Printserver mit 486er?

Hallo,

im Grunde genommen reicht das doch aus. Einfachstkonfiguration, Drucker dran - und schon ins Netz. Es greifen sporadisch 4 Rechner auf einen ordinären S/W-Laserdrucker zu. Im Rechner habe ich 8MB RAM, eine 40 MB-Platte und sonst nix (außer Grafikkarte und Schnittstellen). Ich mach ein WIN98 drauf, das braucht nicht so viel Leistung.

Kann das gut gehen? Oder geht die Sache auch mit noch weniger Rechner?

Gruß
André

PS: Klar gibt es Mini-Printserver zu kaufen, ich möchte aber hier nicht noch Geld reinstecken, ich kann die Bastelkiste plündern.

Hallo,

im Grunde genommen reicht das doch aus.
Einfachstkonfiguration, Drucker dran - und schon ins Netz. Es
greifen sporadisch 4 Rechner auf einen ordinären
S/W-Laserdrucker zu. Im Rechner habe ich 8MB RAM, eine 40
MB-Platte und sonst nix (außer Grafikkarte und
Schnittstellen). Ich mach ein WIN98 drauf, das braucht nicht
so viel Leistung.

Kann das gut gehen?

Ich persönlich finde, daß Windows 98 und irgendwas, was mit Netzwerk zu tun hat, nicht gutgehen kann.

Persönlich würde ich ein Linux-System (persönliche Vorlibe: Debian Linux mit cupsys-*

Oder geht die Sache auch mit noch weniger
Rechner?

Ja, aber wesentlich weniger würde ich wirklich nicht nehmen, wenn Du die Daten auf dem Rechner rasterst.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

im Grunde genommen reicht das doch aus.
Einfachstkonfiguration, Drucker dran - und schon ins Netz. Es
greifen sporadisch 4 Rechner auf einen ordinären
S/W-Laserdrucker zu. Im Rechner habe ich 8MB RAM, eine 40
MB-Platte und sonst nix (außer Grafikkarte und
Schnittstellen).

Ja, habe ich schon mit weniger gemacht.

Ich mach ein WIN98 drauf, das braucht nicht
so viel Leistung.

??? Windows und ‚braucht nicht viel Leistung‘?

Versuch es auf jeden Fall mit etwas anderem, oder wenigsten Windows 95, besser 3.11.

Linux gibt es auch als Ein-Disketten-Linux (Linux on a disk, LOAD), vielleicht gibt es da dann auch schon einen fertigen Printserver

Kann das gut gehen? Oder geht die Sache auch mit noch weniger
Rechner?

geht auch mit weniger.

Gruß
André

PS: Klar gibt es Mini-Printserver zu kaufen, ich möchte aber
hier nicht noch Geld reinstecken, ich kann die Bastelkiste
plündern.

Ok, da liegt der Fehler!

Kannst du dir vorstellen, was ein alter 486er an Strom frisst? Und wenn du ihn wirklich als Printserver haben willst, dann laeuft der 24/7! Ich wuerde mal behaupten, du haettest die Kosten eines Printservers schon nach ca. 3 Monaten raus!

Wenn du zufaelligerweise schon WLan besitzt, dann denk doch mal ueber nen Wlan-DSL-Router inkl. Printserver nach. Wenn du dann deinen jetzigen AP verkaufst, dann sind die Kosten minimal!

Ciao! Bjoern

Hi,

was Du vorhast, müßte klappen - nur die 40MB Platte kommt mir ziemlich klein vor. Schafft man es, das Win98 so klein zu bekommen? Beim Druckerspoolen wird wohl auch mehr virtueller Arbeitsspeicher gebraucht - also für die Platte würde ich schon ein paar hundert MB veranschlagen.

Über Win9x-Netzwerksicherheit würde ich mir beim Druckerspooler auch keine großen Gedanken machen.

Ich habe das gleiche mal per 486er mit WinNT eingerichtet. Hat super stabil funktioniert, nur daß WinNT 12 oder 16 MB RAM brauchte. Der Rechner lief jedenfalls gut und gerne 3 Jahre mit vielleicht einem Reboot alle paar Monate.

Zum Stromverbrauch: einen 486er (ohne Monitor) kriegt man locker unter 30Watt - also vertretbar für Dauerbetrieb. Unter Win9x verringert das Programm CPUIdle den Verbrauch um bis zu 5 Watt.
Auch wenn kein Monitor dranhängt, verbraucht die Grafikkarte unterschiedlich viel, je nachdem, welches Bild sie darstellen soll. Also trotzdem schwarzen Bildschirmschoner (oder Standby) einstellen, obwohl kein Monitor dranhängt. (Macht ca. 2 Watt je nach Grafikkarte aus).
Temperaturregelung von Conrad an den Lüftern macht das ganze noch leise und spart auch wieder ein paar Watt.

Festplatte nach 30…60min einschlafen lassen verringert nochmal Lautstärke und Stromverbrauch. Außerdem freuen sich die alten Platten, wenn sie nachts mal Pause machen können.

Gutes Gelingen & Gruß
Ben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]