hallo,
unsere moderne Wirtschaft soll wieder durchstarten aber haben wir Deutsche ein zu hohen Armutsbegriff?
wer kann beschreiben was 2004 (gesellschaftslicher) Armut bedeutet?
danke
Friedrich
hallo,
unsere moderne Wirtschaft soll wieder durchstarten aber haben wir Deutsche ein zu hohen Armutsbegriff?
wer kann beschreiben was 2004 (gesellschaftslicher) Armut bedeutet?
danke
Friedrich
Hallöchen.
Ich will es mal mit den Worten von Walter Krämer sagen: Armut ist ein relativer Begriff, der sich aus dem materiellen Vergleich mit einer anderen Person ergibt. Das heisst ganz einfach, dass „Armut“ wg. Unterschieden im materiellen Besitz niemals aussterben wird. Passend, wenn ein „Armer“ im Mercedes zum Golfplatz fährt… Oder denke mal einer an die „arme“ Prinzessin mit Ihren 20 Häusern…
Von daher sollte man nicht „arm“, sondern -mathematisch streng formal eben- „ärmer“ sagen. Obwohl auch die freiwillig Armen bedacht werden wollen
Tja, alles nicht so einfach
HTH M.L.
armutsbericht
fiedrich,
arumt ist das, was meint aufgrund seiner geringen ökonomischen leistungsfähigkeit nicht am gesellschaftlichen leben partizipieren zu können. arumt ist also eine form materialler diskriminierung.
ich empfehle dir als literatur den
„arumtsbereicht der bundesregierung“
den müsstest du schnell finden können. falls ich mich täusche, kannst du mir mailen, dann schick ich ihr dir.
lg
olli