Irgendwer kommt und vermeldet „die Konkurenz hat…“, oder „der Kunde will…“
Oki, also fahrt Ihr schonmal reaktiv. Kann man machen.
Muss sich dann jedoch nicht wundern, wenn man niemals die Rolle der zweiten Geige verläßt.
Und die Entwicklung legt los. Darüber welchen Aufwand man in das Projekt steckt und welchen Umsatz dies generrieren kann, macht man sich erst so nach und nach Gedanken.
Süß. Wie sagte Deming vor knapp 100 Jahren schon: „Failing to plan is planning to fail“
Haben deswegen ein Projektblatt entwickelt. Wenn dies nicht vollständig ausgefüllt ist (Umlauf verschiedene Abteilungen), legen wir gar nicht los.
Nur Abteilungen - wie sieht Euer Laden aus? Habt Ihr Bereiche und Fachgruppen? Wenn ja: wie sind die involviert? Wissen die überhaupt, was Ihr so treibt?
Darin sind auch Termine ein Thema. „Wuschtermin des Vertriebs“, „Zeitlicher Aufwand“, „Zeitliche Einordnung“.
Ich will jetzt nicht Eure Unternehmensstruktur in einem Forum blanklegen lassen, aber der Aufbau wäre schon interessant, da kann man mit Sicherheit noch einiges verbessern
Ebenso ist die Priorität mit drin, die von der technischen Leitung festgelegt wird.
Und wie machen die das? Sechserwürfel rausnehmen, Ergebnis durch 2 teilen und aufrunden?
Nur stelle ich mir die Frage:
- Ein Endtermin und eine zeitliche Einordnung ist vorhanden
Wozu benötige ich da noch Prioritäten? Was bringt es mir wenn ich eine 1,2 oder 3 hinter die Projektnummer lege. Im Endeffekt hat der Leiter der Entwicklung schon einen Überblich was seine 4 Mann da treiben.
Wie viele Projekte bearbeitet Ihr zeitgleich?
Gibt es im Unternehmen nur 1 Projekt?
In effizienteren Unternehmen ist es oft so, dass Entwickler an 2-3 Projekten gleichzeitig sitzen, da ist es schon interessant zu wissen, welches davon wichtiger ist.
Hat ein Entwickler nur 1 Projekt, ist ihm die Priorität herzlich egal.
Hat ein Executive 116 Projekte zu koordinieren und sieht er, dass 17 davon auf Status „Rot“ sind, könnte er von den Prio3 Projekten Ressourcen wegziehen und sie auf die kritischen Prio1 Projekte pflanzen.
Wenn er sagt „Was nutzen Prios“, und er ballert Ressourcen von einem Prio1 Projekt auf ein anderes Prio1, dann blinkt in der Folgewoche gleich wieder was. Da wäre es schon gut, wenn er irgend eine Entscheidungshilfe hat.
Typische Fauxpas beim Einführen eines Prioritäten-Systems:
Ein Manager erzählte mir einmal ganz stolz, dass in seiner ganzen Abteilung nur an Prio1 Themen gearbeitet wird. Fand ich sehr lustig, ihn zu fragen, wie er Ressourcen umverteilt wenn’s brennt