Hallo Experten,
gleich vorweg: Wenngleich der Titel anderes vermuten lässt, ist meine Frage ist hier in der Mathematik schon richtig aufgehoben (oder doch besser in der Informatik?).
Folgendes Problem:
Man nehme an, eine Patei wollte für die nächste Wahl einen Art Maßnahmenkatalog erstellen.
Jetzt ist es aber so, dass bestimmte geplante Maßnahmen langfristiger Natur sind, andere kurzfristig umzusetzen sind. Manche sind teuer, manche billig, manche von großer Wichtigkeit, andere eher weniger, etc.
Darüber hinaus stehen bestimmte Maßnahmen auch in Abhängigkeiten zueinander, so ist es möglicherweise z.B. sinnvoller erst die Kanäle einer Straße zu erneuern bevor der neue Straßenbelag aufgebracht wird und erst danach mit dem Bau der neuen Schule am Ende der Straße zu beginnen, etc.
Meine Frage ist nun, welche mathematische Methode man wählen müsste, um am Ende einen Maßnahmenkatalog zu erstellen, bei dem die Prioritisierung der geplanten Projekte in Abhängigkeit der genannten vieldimensionalen Zusammenhänge erfolgt.
Ich hoffe, man konnte mir folgen.
Das genannte Problem erinnert mich ein wenig an das „Problem des Handlungsreisenden“ und dementsprechend wahrscheinlich in diesem Problemfeld eine Lösung zu suchen wäre.
Allerdings wäre ich vor allem an einer Lösung interessiert, die auch von einem mathematischen Laien wie mir nachvollzogen und genutzt werden kann…
Gruß,
Sax