Hallo K,
Also seit dem ich Anfang der 2000er zum ersten Mal über
Echelon http://de.wikipedia.org/wiki/Echelon gelesen habe ist
mir klar, dass meine Mails mitgelesen werden können wenn sie
meinen PC verlassen.
Warum jetzt also diese Aufregung?
Das reine Abhören ist das Eine, das kennen vor allem alle Ex-DDR-Bürger hier.
Gegen das Abhören der Übertragung kann man sich durch Verschlüsselung wehren. Wobei „Schnee“ anstelle von Betäubungsmittel, schon eine einfache Form der Verschlüsselung ist.
Die jetzige Diskussion geht aber mehr in die Richtung des Bundestrojaners.
Wobei schon lange gemunkelt wurde, dass Windows NSA-Code enthalten soll; Eine geheime Backdoor, mit welcher man auf alle Daten zugreifen kann.
Jetzt geht’s es darum, dass solcher Code auch in verschiedenen Servern eingebaut ist, da kann dann noch einfacher gesammelt werden, bzw. es kann schon an der Quelle selbst gesammelt werden.
Dagegen kann man sich auch mit Verschlüsselung aber nicht wehren.
Eine weitere Taktik ist die Verschleierung des Ursprungs über Proxys. Da ist aber auch schon lange bekannt, dass ein Teil dieser Proxys von Geheimdiensten betrieben wird.
Das man für eine effiziente Überwachung an die unverschlüsselten Daten kommen muss, ist unumgänglich. Daher ist der Versuch, direkt an die Server- und PC-Daten zu kommen, nur ein logischer Schritt.
Neu an der ganzen Geschichte ist nur, dass sich verschiedene US-Firmen an der Abhörerei aktiv beteiligen.
Mir stellt sich nur die Frage ob das aus Patriotismus, durch Erpressung oder über Steuergeschenke geschehen ist?
Komischerweise hört man aber wenig darüber, das in den USA die Bürgerrechte faktisch aufgehoben worden sind. Wenn da drüben einer „Terrorismusverdacht“ sind deine Bürgerechte weg, auch wenn es dann später heisst „April, April, war nur ein Irrtum“
Vor diesem Hintergrund ist das Ganze nur logisch konsequent!
MfG Peter(TOO)