Prismenbrille mit Goldgläsern von A******

Hallo,
ich benötige eine neue Brille. Ich bin Kurzsichtig und benötige auch eine Lesehilfe, das heipßt also eine Gleitsichtbrille, zudem habe ich einen Prismenschliff in meiner Brille, der natürlich auch in der neuen Brille mit rein muss. Zudem wird sie automatisch tönend werden. Bei Apollo haben sie mir die Goldwochen also Goldgläser angeboten, indem das seitliche Sehfeld wohl grösser ist als in normalen Gläsern. Meine Frage ist, gehen diese dünnen Gläser (Gold) überhaupt bei einem Prismenschliff und ist der Preis, von 299,- Euro gerechtfertigt oder wird einem da etwas angeboten, was man eigentlich nicht benötigt. Da die Meisterin gestern nicht im Haus war, muss ich zur Prismenbestimmung und zum Sehtest nächste Woche nochmals hin. Dank für Eure Antworten…

Hallo,
ich benötige eine neue Brille. Ich bin Kurzsichtig und
benötige auch eine Lesehilfe, das heipßt also eine
Gleitsichtbrille, zudem habe ich einen Prismenschliff in
meiner Brille, der natürlich auch in der neuen Brille mit rein
muss. Zudem wird sie automatisch tönend werden.

Leider schreibst Du nicht wie alt du bist. Da Du aber eine Lesebrille brauchst (Lesehilfe) vermute ich über 40.
Die Prismen hast Du bestimmt schon seit festgestellt wurde, dass Du eine Brille brauchst, ev. sind sie die Hauptursache verbunden mit Kurzsichtigkeit. Dass Deine Brille selbsttönend sein soll ist Dein berechtigter Wunsch.

Bei Apollo

haben sie mir die Goldwochen also Goldgläser angeboten, indem
das seitliche Sehfeld wohl grösser ist als in normalen
Gläsern.

Jeder Optikerladen hat Werbenamen, bei Apollo ist das „Gold“, dh nicht, dass sie aus Gold sind. Sie können durch die hohe Brechzahl des Glases dünner gefertigt werden, das ist die Qualitätsaussage!.

Meine Frage ist, gehen diese dünnen Gläser (Gold)

überhaupt bei einem Prismenschliff und ist der Preis, von
299,- Euro gerechtfertigt oder wird einem da etwas angeboten,
was man eigentlich nicht benötigt.

Wenn Dir im Laden eine Glasart angeboten wird, dann ist diese Glasart mit den Dingen ausgestattet, wie Du sie haben willst. Wäre es nicht so, macht sich der Optiker strafbar, Dir etwas zu verkaufen, was gar nicht „drin“ ist. Du kannst davon ausgehen, dass Klasse „Gold“ Gläser Deine Stärke haben, Deine Prismen haben, Deine Addition (fürs Lesen) haben, die gewünschte Selbst-Tönung haben, sonst müsste der Optiker sagen, dass es nicht geht.

Da die Meisterin gestern

nicht im Haus war, muss ich zur Prismenbestimmung und zum
Sehtest nächste Woche nochmals hin. Dank für Eure Antworten…

Da Du Kurzsichtig bist, werden Deine „Lesestärke“-Brillen weniger Stärke ins Minus haben und dadurch wird der Rand dünner, gut nicht wahr?

Alles Gute, hab Vertrauen und ein Preis von 299,- für Gleitsichtbrillen mit Deinen „Funktionen“ ist günstig!

Susanne