ich möchte aus Deutschland gekaufte Fahrzeug nach Türkei bringen als Geschenk was muss ich Beantragen oder machen???
Tut mir leid, ich weiß es nicht, da ich nur mit Frankreich zu tun habe.
Lg Annie Glémet
ich möchte aus Deutschland gekaufte Fahrzeug nach Türkei
bringen als Geschenk was muss ich Beantragen oder machen???
Hallo,
im Zollrecht hat jede Ware einen Wert. Bei Fahrzeugen wird, wenn der Rechnungspreis zu niedrig angesetzt ist oder keine Rechnung vorliegt, der Wert laut Schwackeliste zugrundegelegt.
Bei der Ausfuhr ist eine Ausfuhranmeldung zu erstellen und zollamtlich abzufertigen, das Fahrzeug muss, wenn nicht schon geschehen, abgemeldet sein, da andernfalls kein Ausfuhrnachweis durch den Zoll erstellt wird.
Wurde das Fahrzeug von Privat gekauft? Oder ist ein gewisser Betrag Mehrwertsteuer ausweisbar? Sollte Mehrwertsteuer ausweisbar sein, so empfiehlt es sich, dass der Verkäufer die Rechnung direkt an den Endempfänger in der Türkei ausstellt. Mit dem vom Zoll bei der Ausfuhr erstellten Ausfuhrnachweis kann der Verkäufer dann die ausweisbare Mehrwertsteuer an Sie erstatten. Der Verkäufer ist hierzu jedoch nicht verpflichtet, zu mal der Verkauf an Sie ein innergemeinschaftliches Handelsgeschäft war.
Bei der Einfuhr in die Türkei ist das Fahrzeug ebenfalls zollamtlich abzufertigen (Einfuhrverzollung). Hierzu wird neben den entwerteten Fahrzeugpapieren und der Handelsrechnung auch eine Warenverkehrsbescheinigung A.TR benötigt.
Ich empfehle mit der gesamten Abwicklung eine Zollagentur zu beauftragen. Andernfalls können ganz schnell hohe Zusatzkosten entstehen.
LG
Wolfgang
Hallo,
leider kann ich Ihnen hier nicht weiterhelfen, da ich die Importbestimmungen der Türkei für Autos nicht kenne.
Sorry.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter0108
Das wird schwierig:
du brauchst für die Ausfuhr:
Zollkennzeichen
ATR mit Zollstempel
Zoll Ausfuhrbegleitdokument
In der Türkei:
Einfuhrzollantrag
evtl. Importgenehmigung
Zulassungsprüfung
Zahlung 18% MWST (IVA) + Kosten Zollagent
Am besten du gibst deinem Freund in der TR das Geld und er kauft sich dort das Auto ! Ich würde die Finger davon lassen oder professionelle Hilfe (Internat. Spediteur mit TR Niederlassung wie z.B. Schenker in Anspruch zu nehmen. Ob sich das dann noch rechnet?
Hallo,
da hast Du Dir aber was vorgenommen!
Da sich die Gesetze dort häufig ändern,wäre es besser ,dass Du hier mal anrufst :
http://www.antalya.de/autoinfo.htm .
Die Bürokratie ist z.T. erheblich .
Und beachte,wenn Du das Auto verschenkst , muss das Auto dort geschätzt werden. Besser ist vielleicht eine Rechnung . Wenn die Person ,der Du das Auto schenkst ,
den Zoll nicht bezahlen kann,gibt es Probleme. Das müßte vorher abgeklärt sein.
Das beste ist,Du rufst bei dem Türkischen Automobilclub Antalya an .
tut mir leid,dass ich nicht mehr dazu sagen kann . Aber ausländische Zollgesetze ist nicht so mein Ding,zumal gerade bei Autos sich das häufig ändert. Das fängt damit an ,dass Autos ab einem gewissen Alter ( glaube älter als 7 Jahre) gar nicht mehr in die Türkei importiert werden dürfen.
Viele Grüße
deco
Ab Geschenk oder Kauf ist egal
Einfuhrsteuer ist fällig.
Papiere beim Spediteur oder beim deutschen Zoll