Privat Insolvenz

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt meine frage beantworten.

Wenn man seit 3 Monaten in der privat Insolvenz ist und genau in dem Moment der ehem. Chef die zwei noch ausstehenden Gehälter von vor 1 1/2 Jahren zahlt, darf man das Geld dann behalten oder wird es vom Insolvenzberater (der übrigens Kontoauszüge von 6 Monate fordert) einkassiert?

Bitte um schnelle Antwort.

Vielen dank im voraus.
Viele Grüße Christina

Hallo Christinami
Da kann ich dir nichts dazu sagen, außer: frag einen Inso-Anwalt oder eine Schuldnerberatung.
gruß wacker

Hallo Wenn der Insolvenzverwalter davon erfährt ist das Geld weg. Gruß

es wird alles zur Abzahlung Ihrer Schulden verwand.
Der ZEitpunkt, wann das Geld fällig war spiel keine Rolle, die Schulden sind ja auc nicht erst von Heute.

Hallo Christina,

das Geld gehört dem Insolvenzverwalter. Ab dem Tag der Eröffnung verfügt er darüber. Allerdings würde ich mit klären, welchen Teil Sie behalten können. Ich hatte auch so ein Vorfall, allerdings habe ich nichts mehr bekommen von dem Geld… Hoffe Sie haben mehr Glück .

Gruss
Löwinger

Leider ist das Geld weg… Der Zahlungseingang ist entscheidend, nicht das Datum, wann es bezahlt hätte werden müssen. Sorry!

leider kann ich da nicht weiterhelfen
die Vervraucherzentrale müsste dir antworten können

Hallo,

alles was ab Eröffnung der Insolvenz bezahlt wird, fällt an den Insolvenzverwalter.

Besser wäre jedoch gewesen, wenn Sie sich nicht durch Ihe Privatinsolvenz nicht selbst entmündigt hätten (zumal Sie gar keine Insolvenzantragspflicht haben), denn dann hätte Sie auch die Gelder selbst behalten dürfen.

Schade!

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Kennen Sie sich mit dem Thema besser aus? Die privatinsolvenz habe ich nicht gemacht, wegen den ausstehenden Gehältern, sondern wegen anderen Schulden die ich so nicht hätte bewältigt bekommen. Das Ding ist, das ich in den zwei Monaten wo ich kein Geld bekommen habe, komplett von meinem Mann gelebt hat, der hat meine Rechnungen, unsere Miete etc alleine bezahlt. Könnte man das nicht jetzt iwie so drehen, dass wir sagen, wir haben vor der Insolvenz abgemacht, dass ich ihm das Geld zurück zahle sobald der ex Chef bezahlt? Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben das Geld behalten zu können immerhin war ich zwei Monate ohne Gehalt vor der Insolvenz. Oder kann man der Gerichtsvollzieherin (die das Geld von meinem ehem. Chef eingeholt hat) nicht einfach sagen, dass sie das auf einem anderen Konto überweisen soll? Davon dürfte der Inso-Verwalter doch dann nicht mit bekommen?!
Soviele fragen.

Vielen dank schon einmal.

MfG
Christinami

Hallo,

es muss anteilig abgeführt werden.
Auf jeden Fall muss man es dem IV melden.

http://www.schuldnerakuthilfe.com/insolvenz.html

Hallo,

achtung - was Sie da vorschlagen ist nicht machbar.

Hierauf dürfen Sie sich überhaupt nicht einlassen.

Wenn Sie schon Antrag auf Privatinsolvenz gestellt haben, dann müssen Sie unbedingt sich auch an die Regeln halten, die Sie selbst gewollt haben, zumal Sie garnicht insolvenzantragspflichtig sind und einen Antrag auf Privatinsolvenz eine ganz freiwillige Sache ist.

Viel Glück.

Hallo Christinami,
kann ich dir nicht zu 100% beantworten, ich denke aber schon.
Gruß Lore