Privat- oder Firmeninsolvenz

Hallo zusammen,
bin Selbständig (Einzelfirma) und habe Schulden auf der Firma und Privat (Bankkredit – Wohnung in Baden-Württemberg, die Wohnung ist vermietet und ich wohne in einer anderen Wohnung zu Miete in Hessen). In diesem Jahr habe ich wichtige Aufträge verloren und kann seit einigen Monaten die Raten nicht mehr bezahlen. Ich überlege mir eine Insolvenz zu machen. Ich weiß aber nicht wie und was. Muss / kann ich eine Firmeninsolvenz oder eine Privatinsolvenz machen?

Für Ihre Antworten danke ich Ihnen sehr.

Firmeninsolvenz
Zum ortsansässigen Amtsgricht gehen.Unterlagen abholen und vollständig ausfüllen

Hallo,
es kommt darauf an wie viel Gläubiger Du hast… Aber das wird Dir gerne eine Schuldnerberatung ausführlich erklären. Bis zu 20 Gläubiger kannst Du in eine Privatinsolvenz gehen. Dieses heißt: du bekommst6 Jahre einen Insolvenzverwalter an deiner Seite dieser kontrolliert deine Einkünfte. Solange du nicht in der Wohlverhaltensphase bist gehen 100% von deinen Erbe oder eventl. Gewinn ab. Ansonsten kannst Du durchaus selbstständig tätig sein ( unter Aufsicht des Insolvenzberaters)

Hallo Globiqus,

wie ich an anderer Stelle schon mehrfach schrieb, gehört alles was mit Firmeninsolvenz zu tun hat nicht zu meinem Fachgebiet. Ein anderer Experte wird Dir bestimmt hier weiterhelfen.

Gruss
Knauffi

Hallo,
kannst mit der Fa. in die Regelinsolvenz gehen.
Hängt aber davon ab ob du privat für die Fa. gebürgt hast. Was für eine Fa.? GmbH oder einzel Fa.?
Das ist eigentlich zu wenig Information.
Ansonsten Privat Inso. Dauert 6 Jahre.
MfG
Lucy

Erst ma ist es eine Firmeninsolvenz. Wenn Sie aber mit Ihrem Privatvermögen haftbar sind, müssen Sie auch noch in die PI gehen.

Gruß
Maria