Privatdarlehen zur Geldanlage

ich benötige dringed eure Hilfe. Ich hatte ein Darlehen von meinem Vater und habe das Geld als Fesgeld angelegt. Wir haben das so ausgerichtet das es 3 Jahre läuft und am Ende in voller Höhe zurück gezahlt wird.

Leider stellt sich da das Amt etwas quer und meint das ein Kredit für die Geldanlage nicht möglich ist und nicht akzeptiert wird. Wie ist das wirklich ich kann doch ein Darlehen nehmen für was ich es will?

Danke für eure Hilfe was für ein Darlehenszweck ist der richtige?

warum wird nur die Hälfte mitgeteilt ?

Das Amt ?  Welches Amt ist beteiligt und warum ?

das städtische Garten- und Friedhofsamt ?   Bauamt ? Katasteramt ? Finazamt ?  das Amt für Bodendenkmalpflege ?

mfG
duck313

Spezifische Fragen verdienen Antworten. Diese erfüllt diese Anforderung nicht.

Welches „Amt“?
Wie ist die Begründung konkret?
Was ist der „Richtige“ wofür?
Was zur Hölle ist eigentlich die Frage?

Hallo!

Der Sachverhalt wurde in vorbildlicher Weise in knappen Worten erschöpfend dargestellt, so daß jeder Leser die Zusammenhänge auf Anhieb erkennt. Bleibt nur noch zu klaren …

Leider stellt sich da das Amt etwas quer…

… Forstamt oder Bergamt?

Und warum und wie hast du dich am Forstamt beteiligt?

Gruß
Wolfgang

ich benötige dringed eure Hilfe. Ich hatte ein Darlehen von
meinem Vater und habe das Geld als Festgeld angelegt. Wir haben
das so ausgerichtet das es 3 Jahre läuft und am Ende in voller
Höhe zurück gezahlt wird.

hm… geht dies in Richtung Geldwäsche ???

Gemeint ist
das Kicheamt, nun her Tebartz-van Elst es ist so, wenn man das Geld von Heiligen Vater im Rom heimlich für sich anlegt, dann kann es eben zu einen unangenehmen Widerspruch seitens der Kurie Kommen.

Glaube mir die haben mehr auf den Kasten als Scheiterhaufen und Fegefeuer um bei solchen schmierigen Angelegenheiten wie Kirchensteuerhinterzihung vorzugehen.

Denn so sieht es wohl aus. papa will weniger Steuern zahlen, also wird es unter fremden Namen angelegt, nun will im Gegenzug das „Sozialamt“ weniger Unterhalt Zahlen da vermögen da ist.

Dumm ist der der meint die anderen merken es nicht.

schönes Wochenende

Es tut mir leid, dein Anliegen ist undurchsichtig dargestellt und daher kaum zu beantworten. Warum hat der Vater denn das Darlehen gegeben? Nur damit du es festlegst oder wollte er das Geld einfach nur beiseite schaffen?

Du kannst soviel Geld von Deinem Vater als Darlehen erhalten, wie Du willst. Das ist eine persönliche Vereinbarung. Welches Amt stellt sich quer? Deine  Frage ist zu ungenau. Gruss,m Mücke

ich benötige dringed eure Hilfe. Ich hatte ein Darlehen von
meinem Vater und habe das Geld als Fesgeld angelegt. Wir haben
das so ausgerichtet das es 3 Jahre läuft und am Ende in voller
Höhe zurück gezahlt wird.

O.K., Du hast also Geld als Festgeld angelegt.
Den Spaß, dass das Geld angeblich Deinem Vater gehört, der es Dir als Kredit gegeben hat, kannst Du Dir sparen.

Leider stellt sich da das Amt etwas quer und meint das ein
Kredit für die Geldanlage nicht möglich ist

Das Amt gibt Dir also kein Hartz- Geld, solange Du Dein Festgeld nicht aufgebraucht hast/ beliehen hast. Das ist völlig normal.
Es geht auch nicht, Geld als Festgeld anzulegen, und zu sagen, ich komme nicht ran und brauche Hartz, weil ich sonst nix verdiene.

Danke für eure Hilfe was für ein Darlehenszweck ist der richtige?

Einfach mal arbeiten zu gehen?

Okay ich glaube das es etwas falsch verstanden wurde.

es geht um BAFÖG. Ich weis da will jeder irgendwie Geld wegschaffen aber nun hier ist es wirklich wie ich es beschrieben habe.

Das Darlehen hat einen Zins von 2 % und das Festgeld von 4 % bei 2 verschiedenen Banken. Das waren eben 2x lockangebote aber mir egal ich dachte mir cool 2 % differenz gut für mich. Leider habe ich eine Ablehnung bekommen da ich zu jung und somit nicht Kreditwürdig genug bin. Deshalb hat es mein Vater aufgenommen. Ich kann ja ohne Probleme nachweisen das es aufgenommen wurde, direkt überwiesen wurde und 2 Tage später angelegt wurde. Alle Unterlagen vorhanden. Natürlich bekommt somit mein Vater den Darlehensbetrag nach 3 Jahren wieder zurück und kann so das Darlehen begleichen.

Nun heißt es von BAFÖG Amt das ich einen Kreditvertrag brauche (was an sich kein Problem ist), jedoch das ein Verwendungszweck Geldanlage nicht möglich ist.

Aber NUR THEORETISCH, kann ich doch ein Darlehen aufnehmen und damit machen was ich will? Ich kann ja auch einen Kredit aufnehmen und damit Investmentgeschäfte zu tätigen was auch Geldanlage ist?

Hallo!

Okay ich glaube das es etwas falsch verstanden wurde.

Ach, wie erstaunlich :smile:

Nun heißt es von BAFÖG Amt …

Aber NUR THEORETISCH, kann ich doch ein Darlehen aufnehmen und
damit machen was ich will? Ich kann ja auch einen Kredit
aufnehmen und damit Investmentgeschäfte zu tätigen was auch
Geldanlage ist?

Ja, kann man alles machen. Geht aber hier am Sachverhalt vorbei.

Tick, Trick und Track http://www.comicfiguren.net/bilder/charaktere/tick-t… wollen studieren und beantragen deshalb eine Unterstützung aus öffentlicher Kasse. Die Unterstützung wird gewährt, sofern Bedürftigkeit vorliegt. Deshalb wird die Bedürftigkeit der Antragsteller geprüft. Die 3 Banausen geben an, zwar Geld zu besitzen, aber das hätten sie sich von Donald http://www.animaatjes.de/bilder/d/donald-duck/donald… geliehen und im Geldspeicher von Onkel Dabobert http://www.antizensur.de/wp-content/uploads/2013/08/… gebunkert. Jetzt soll Entenhausens Sachbearbeiter http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/… entscheiden, ob die Antragsteller wirklich bedürftig sind oder ob sie womöglich von diesen Herrschaften http://www.holgys-homepage.de/panzerknacker.jpg beeinflußt wurden und versuchen, unberechtigt an anderer Leute Geld zu kommen.

Nach einiger Überlegung kommt der Sachbearbeiter zum Ergebnis, nö, die 3 Racker haben Zugriff auf Geld und sollen das erstmal verbrauchen. So ungefähr?

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo,

Das Darlehen hat einen Zins von 2 % und das Festgeld von 4 %
bei 2 verschiedenen Banken.

wann und wo hast du das Geld angelegt?
Sind das Anlagen bei denen Festgeld und Fonds kombiniert wurden?

Gruß
Pontius