Private Gründung einer WfbM

Hallo zusammen,
ich würde gerne eine eigene kleine WfbM nach dem Vorbild Integra Bamberg gründen. Nur haben die Werkstätten hier in der Gegend alle Einzugsgebiete und grosse Träger im Hintergrund. Aber keiner macht so richig was für sogenannte ausgelagerte Arbeitsplätze. Da ich das persönlich aber total wichtig finde möchte ich mich gerne auf diesem Feld betätigen. Ist soetwas überhaupt privat bzw. auch als kleiner Verein möglich bzw. wie kommt man an den Pflegesatz vom Bezirk. Muss man immer mit 60-120 Plätzen starten? Komme übrigens aus Bayern Regierungsbezirk Schwaben.
Azrael

Hallo Andreas,

Hallo zusammen,
ich würde gerne eine eigene kleine WfbM nach dem Vorbild
Integra Bamberg gründen. Nur haben die Werkstätten hier in der
Gegend alle Einzugsgebiete und grosse Träger im Hintergrund.
Aber keiner macht so richig was für sogenannte ausgelagerte
Arbeitsplätze. Da ich das persönlich aber total wichtig finde
möchte ich mich gerne auf diesem Feld betätigen. Ist soetwas
überhaupt privat bzw. auch als kleiner Verein möglich

Wenn das entsprechende Studium z.B. Sozialpädagogik vorliegt,
Kapital für die Errichtung einer behindertengerechten Werkstatt + Aufenthaltsräume, sowie das notwendige ausgebildete Personal für die Betreuung der Behinderten, dann könnte es möglich sein.

bzw. wie
kommt man an den Pflegesatz vom Bezirk. Muss man immer mit
60-120 Plätzen starten? Komme übrigens aus Bayern
Regierungsbezirk Schwaben.
Azrael

Gruß Merger

In der Regel kommt man ohne Beziehungen nicht an die entsprechenden Aufträge bzw. Gelder ran;
die etablierten Anbieter bzw. Träger wie Kommunen; Landschaftsverbände, lebenshilfe, caritas, Diakonie,
regeln das sozusagen unter sich.

In der Vergangenheit gab es private Anbieter, die zum Teil für 50% der Kosten gearbeitet hätten , aber grundsätzlich nicht berücksichtigt wurden.

Im Zuge der Förderungseinsparung hat allerdings der Kostendruck auf die anbieter zugenommen,
so dass in Zukunft vermehrt mit Ausschreibungen zu rechnen ist, die sich auch verstärkt am Preis orientieren.