Private Krankenversicherung Erhöhung um 50 Prozent

Hallo,

bereits heute wurde wahr, was ich befürchtet habe, meine Versicherung hat den ambulanten Tarif von 250 Euro auf 375 Euro erhöht.
Unglaublich!!!
Den gaznen heutigen Tag konnte ich niemanden von der Vertragsabteilung erreichen…

Nur die Leistungsabteilung nannte die Niedrigzinsen und die teuren Medikamente für das letzte Jahr als Preistreiber.
Mit Abstrichen kann ich das nachvollziehen, aber nicht unter dem Aspekt, dass jährlich eine Überprüfung stattfindet.

Wo und wie kann man sich hier beschweren?

Danke für Rat und Feedbacks

1 Like

Hallo,

nein, das ist nicht unglaublich, sondern kommt in den letzten Jahren häufiger vor. Insbesondere bei Männern um die 40 bzw. über 40, die in schon lange existierenden Tarifen versichert sind und/oder die einen eher überdurchschnittlichen Selbstbehalt aufweisen.

Trifft davon etwas bei Dir zu?

Die Beiträge werden nicht schon bei den geringsten Ausgabenerhöhungen angepaßt, sondern ab bestimmten Grenzen (10% oder vertraglich gelegtem Prozentsatz).

Wo man möchte: bei der Versicherung, beim Versicherungsvertreter, bei der BaFin. Sofern letztere aber nicht die Unwirksamkeit irgendwelcher Vertragsklauseln feststellt, dann ist die Sache eher aussichtslos. Am ehesten wird Dir seitens der Versicherung noch der Wechsel in einen günstigeren Vertrag angeboten. Aber erstens ist nicht sicher, daß der Beitrag dort nicht auch bald nach oben hüpft und zweitens solltest Du zusehen, daß der von den Leistungen her akzeptabel ist.

Gruß
C.

Danke!

Über 40 ja.
SB 150 Euro eher gering.

Sowas geht doch nur, weil die Versicherten zu 100 Prozent abhängig sind!!!
Und jeder inkl. dem Staat schaut zu :slight_smile:

Grüße

1 Like

Es gab Ende des Jahres einen Zeitungsbericht,worin geschrieben stand, dass der PKV die Kunden davon laufen. Daher muß der noch vorhandene Kundenstamm die Ausfälle mitfinanzieren. Solltes Du örtilich und persönlich unabhängig sein, wandere nach Österreich aus. Dort gibt es keine private Krankenversicherung. Vielleicht findest Du eine Maid,bei der mit allerhand mithelfen kannst

Nachtrag: Es sein denn man ist unter 55 Jahre, dann kann man in die Gesetzliche wechseln.

Nein, das geht nur, weil die Menschen immer älter und damit immer teurer für die Krankenversicherungen werden, was dann natürlich von den Mitgliedern bezahlt werden muß. Die Alternative wäre natürlich, die Leute ab einem gewissen Alter oder Gesundheitszustand im Wald auszusetzen, aber da würde der Staat dann wohl tatsächlich nicht zuschauen.

2 Like

Guter Tipp, Danke!

Hast du eine Vorschlagsliste bitte?

Nimm Norbert mit, Nachname Blümchen oder so.

Das stimmt so pauschal nicht!
http://www.krankenversicherung.net/rueckkehr-gesetzliche ramses90

Hallo,

beschweren kann man sich hier:

-> BaFin ist die Aufsichtsbehörde.

Ggf. kommt auch der PKV-Ombudsmann in Frage:
https://www.pkv-ombudsmann.de/ihre-beschwerde/

Die Aussichten schätze ich aber als sehr gering ein.

Ggf. die Person kontaktieren, die (damals) zum Abschluss dieses Vertrages geraten hat.

Gruß
RHW

Kannst du mir bitte den Zusammenhang von PKV und Norbert Blüm erläutern?

1 Like

Dann waren die 250€ ja ein absoluter Witz und für die Versicherung nicht rentabel. Dein Beitrag ist rotzbillig, in der GKV würdest du mehr als das doppelte hinlegen.

Guten Tag,

ein Witz ist es, wenn Leute nicht richtig lesen und Antworten.
Es geht lediglich um den ambulanten Tarif.
In Summe bin ich bei fast 700 Euro.
So jetzt kannst du wieder lachen, so wie es die Versicherung auch tut…

Grüße

1 Like

Und damit zahlst immer noch weniger als in der GKV und hast vermutlich auch recht üppige Beitragserstattungen… du Ärmster.

Blüm hat nicht nur die Aussage gemacht :„Die Rente ist sicher“, er zeichnete auch verantwortlich für die PKV. Das ist allgemein nicht bekannt.

Und das kann man wo nachlesen?

Data

1 Like

Nein…

Norbert Blüm war mit seinem Ministerium für die Bereiche Arbeit und Sozialversicherung (inkl. gesetzliche Krankenversicherung) zuständig.

Die Aufsicht und gesetzlichen Regelungen zur Privatversicherung gehören seit sehr vielen Jahrzehnten zum Bereich des Wirtschaftministeriums