Private Krankenversicherung für 3-6 Monate - wo?

Ich bin festangestellt bei meinem Arbeitgeber. Weil ich ab März für 6-9 Monate ins Ausland gehe mit meinem Mann, lasse ich mein Arbeitsverhältnis für diese Zeit ruhen. Von der gesetzlichen Krankenversicherung (bei der ich freiwillig versichert bin, weil über der Bemessungsgrenze) werde ich in der Zeit abgemeldet. Wenn ich zurückkomme nach den 6-9 Monaten werde ich für weitere ca. 3-6 Monate nicht arbeiten. Erst danach steige ich wieder in meinen Job ein.

Meine Frage ist, wie und bei wem ich mich in der Zeit, in der ich wieder zurück in Deutschlang bin (also für diese 3-6 Monate) am günstigsten krankenversichern kann. Wer hat Ideen? Für die Zeit im Ausland schließe ich natürlich eine Auslandskrankenversicherung ab.

Es grüßt, Marie

Hallo Marie,

kurze Antwort - bespreche dies mit deiner jetzigen GKV.

Gruß Merger

habe ich bereits mit meiner GVK besprochen. Was sie mir anbieten ist so teuer, dass ich gern klären würde, ob es private Alternativen gibt.

habe ich bereits mit meiner GVK besprochen. Was sie mir
anbieten ist so teuer, dass ich gern klären würde, ob es
private Alternativen gibt.

Wenn die GKV gekündigt wird und eine Vollkrankenversicherung unter der Voraussetzung, dass Einkünfte über der Jahresarbeitsentgeltgrenze vorliegen evt. ja.
Dann gibt es allerdings evt. kein Zurück mehr in die GKV.

Gruß Merger

Meine Frage ist, wie und bei wem ich mich in der Zeit, in der
ich wieder zurück in Deutschlang bin (also für diese 3-6
Monate) am günstigsten krankenversichern kann.

Eine private Krankenversicherung wird dich für diesen kurzen Zeitraum nicht nehmen. Merger hat da schon recht, du solltest bei deiner GKV bleiben.

Hallo,

eine private KV wird man für diese Zeit nicht finden und das macht auch keinen Sinn.

Eine freiwillige Weiterversicherung bei der GKV ist kein Problem (dort ist man mit Rückkehr pflichtig), der Beitrag richtet sich nach dem halben Einkommen des Ehegatten.

Ich unterstelle mal, der ist privat versichert, denn sonst wäre man ja gratis familienversichert und die Frage überflüssig.

Viel Glück

Barmer