Hallo C_Punkt,
ich bemerke leider, dass hier viele nur agressiv, als Unruhestifter und mit viel Halbwissen ausgestattet unterwegs sind und anscheinend als ihr neues Hobby das ruppige und oft falsche Bemängeln von denen ist, die - mit Sicherheit - nicht unfehlbar sind, aber wirklich helfen wollen.
DU schreibst: „Da der Fragesteller Rentner ist, dürfte das wohl zutreffen“ … sag` mir doch bitte mal, woher du so genau weißt, dass der Fragesteller jetzt schon Rentner ist, oder nicht vielmehr diese Antwort vorbeugend stellt?
Denn er schreibt ja nur: „Kann denn mal jemand konkret sagen, was ein ehemaliger Angestellter, der in Rente ist, für Zuschüsse zur Krankenversicherung erhält, damit man erahnen kann, welche Kosten hier tatsächlich auf einen zukommen?“ … ICH sehe es als vorsorgliche Frage, WENN er mal soweit ist.
Dann schreibst du auf meine Angabe: „Eine Möglichkeit ist auch hier die Familienversicherung über den Ehepartner“ … „Und wie genau ginge das so, Deiner Ansicht nach?“. Ich kann dir versichern,- es gibt Möglichkeiten (sogar über Lebensgemeinschaften), aber da du ja so schlau bis, wirst du dir die Antworten sicher selber ganz leicht besorgen.