Private Krankenversicherung im europäischen Ausland

Hallo,

ich lebe seit ca. 3 Monaten auf Malta und möchte hier auch noch eine Weile bleiben. Beruflich möchte ich mich in ca. 3-4 Monaten Selbständig machen.

Meine Frage: Ich benötige eine private Krankenversicherung und würde gerne wissen, ob es besser ist in Deutschland eine abzuschließen oder in Malta direkt vor Ort.

Wenn ich eine in Duetschland abschließe, möchte ich im Krankheitsfall nicht in Vorkasse gehen. Könnte mir jemand eine Empfehlung geben oder aus Erfahrung sprechen.

Vielen Dank im Voraus…

Grüße
Oliver

Hallo,

Hallo,

ich lebe seit ca. 3 Monaten auf Malta und möchte hier auch
noch eine Weile bleiben.

Bei den meisten PKV´s in Deutschland werden folgende Annahmerichtlinie bestehen:

Neugeschäft zum Zwecke des Versicherungsschutzes für einen vorübergehenden oder dauerhaften Aufenthalt im Ausland ist unerwünscht. (Also kein Versicherungsschutz möglich!)

Gruß Merger

Meine Frage: Ich benötige eine private Krankenversicherung und würde gerne wissen, ob es besser ist in Deutschland

Das wird vermutlich gar nicht gehen, wenn man auf Dauer im Ausland lebt.

abzuschließen oder in Malta direkt vor Ort.

Es ist immer besser, sich vor Ort zu versichern, weil die Versicherungen dann die Gepflogenheiten des Aufenthaltslandes berücksichtigen. Habe gerade eine schöne Geschichte erlebt, von einem Kunden, der in D PKV versichert ist und in CH ins Krankenhaus ging. Er blieb auf enem deutlichen vierstelligen Betrag sitzen.

Hallo,

eine deutsche PKV wird abwinken, wenn der Wohnsitz dauerhaft in Malta genommen wird. Und eine PKV ohne Vorkasse gibt es nicht, weil es keine Rechtsbeziehung zwischen PKV und Leistungserbringer gibt.

Bist Du sicher, dass es in Malta keine Versicherungspflicht für Residenten gibt ?

Viel Glück

Barmer