Private Krankenversicherung in der Schweiz, gesetzliche in Deutschland?

Hallo ihr,

Folgender Sachverhalt:
Eine Person hat in Deutschland ihren Wohnsitz, war dort vorher bei einer gesetzlichen Krankenversicherung (z.B. BKK) versichert. Nun wohnt (angemeldet mit Ausländerausweis), studiert und arbeitet (z.B. als Doktorand mit Gehalt) diese Person aber für ca. 3 Jahre in der Schweiz, will aber danach wieder zurück nach Deutschland, möchte bzw. muss also für diese Zeit die deutsche KV kündigen und sich in der Schweiz bei einer dortigen KV versichern lassen. Ein „Grenzgänger“ ist die Person aber wohl nicht.
Es ist ja anscheinend schwer, wieder in die gesetzliche KV reinzukommen, wenn man einmal privat versichert war.

Frage:
Ist es da ratsam, sich in der Schweiz eine private KV zu suchen, oder sollte man lieber eine gesetzliche raussuchen (auf comparis.ch findet man leicht die günstigste)? Es gibt nämlich ein sehr verlockendes Angebot für Doktoranden und ähnliche Leute, die nur für eine Weile in der Schweiz arbeiten, nämlich von swisscare.ch (ich hoffe, das zählt nicht als Werbung, es geht im Prinzip konkret um diese Versicherung).
Konkret: Wäre SwissCare (eine private KV mit sonst sehr guten Konditionen) für diese Person empfehlenswert? Oder sollte sie sich lieber eine gesetzliche KV suchen, die dann natürlich viel mehr kostet? Oder käme hier eine Auslandskrankenversicherung aus Deutschland in Frage?

Tja, weiß da jemand bescheid? Vor knapp 2 Jahren gab es mal eine ähnliche Frage, wo es dann aber um Grenzgänger ging. Und vielleicht ist inzwischen ja auch alles etwas anders, hier trotzdem der Link zur alten Frage:
http://www.wer-weiss-was.de/versicherungen/versicher…Liebe Grüße,

• André

Hallo,

Hallo ihr,

Folgender Sachverhalt:
Eine Person hat in Deutschland ihren Wohnsitz, war dort vorher
bei einer gesetzlichen Krankenversicherung (z.B. BKK)
versichert. Nun wohnt (angemeldet mit Ausländerausweis),
studiert und arbeitet (z.B. als Doktorand mit Gehalt) diese
Person aber für ca. 3 Jahre in der Schweiz, will aber danach
wieder zurück nach Deutschland, möchte bzw. muss also für
diese Zeit die deutsche KV kündigen und sich in der Schweiz
bei einer dortigen KV versichern lassen. Ein „Grenzgänger“ ist
die Person aber wohl nicht.
Es ist ja anscheinend schwer, wieder in die gesetzliche KV
reinzukommen, wenn man einmal privat versichert war.

Frage:
Ist es da ratsam, sich in der Schweiz eine private KV zu
suchen, oder sollte man lieber eine gesetzliche raussuchen ?

Dies muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für Leute mit hohem Einkommen ist oft die PKV der günstigere und auch bessere Weg.
Beitragsberechnung nach Eintrittsalter - bei der GKV nach Brutto-Monatseinkommen.

Konkret: (eine private KV mit sonst sehr guten
Konditionen) für diese Person empfehlenswert? Oder sollte sie
sich lieber eine gesetzliche KV suchen, die dann natürlich
viel mehr kostet?

Eine GKV kostet vermutlich auch in Deutschland einiges mehr.

Oder käme hier eine
Auslandskrankenversicherung aus Deutschland in Frage?

Nein - ist nicht möglich.

Gruß Merger

Danke für die Antwort, Merger,

Frage:
suchen, oder sollte man lieber eine gesetzliche raussuchen?

Für Leute mit hohem Einkommen ist oft die PKV der günstigere
und auch bessere Weg.
Beitragsberechnung nach Eintrittsalter - bei der GKV nach
Brutto-Monatseinkommen.

Das beantwortet meine Frage leider nicht so wirklich. Ich weiß, was für Vor- und Nachteile eine GKV und eine PKV in etwa haben. Meine Frage ist aber konkret eher, ob jemand, der in der Schweiz 3 Jahre lang bei einer PKV versichert war, in Deutschland problemlos wieder in eine GKV einsteigen kann.
Oder andersherum: Wenn jemand plant, nach 3 Jahren in Deutschland wieder in eine GKV einzusteigen und nicht in eine PKV, was sollte diese Person in der Schweiz besser tun: eine PKV oder eine GKV.
Ich weiß also nicht, ob das am Ende nach 3 Jahren einen Unterschied für die deutschen Krankenversicherungen macht.

Ich hoffe, du kannst mir da noch weiterhelfen, das zu verstehen. Ich habe auch z.T. gelesen und gehört, dass in der Schweiz alle Krankenversicherung privat seien, andernorts steht aber, dass es sowohl GKV als auch PKV gibt.

Viele Grüße,

• André

Hi,

Oder käme hier eine Auslandskrankenversicherung aus Deutschland in Frage?
Nein - ist nicht möglich

Doch, IST möglich. z.B. die hier: https://www.bdae.com/de/auslandsversicherung/ausland…

Gruss
K

Hallo,

Danke für die Antwort, Merger,

Frage:
suchen, oder sollte man lieber eine gesetzliche raussuchen?

Für Leute mit hohem Einkommen ist oft die PKV der günstigere
und auch bessere Weg.
Beitragsberechnung nach Eintrittsalter - bei der GKV nach
Brutto-Monatseinkommen.

Das beantwortet meine Frage leider nicht so wirklich. Ich
weiß, was für Vor- und Nachteile eine GKV und eine PKV in etwa
haben. Meine Frage ist aber konkret eher, ob jemand, der in
der Schweiz 3 Jahre lang bei einer PKV versichert war, in
Deutschland problemlos wieder in eine GKV einsteigen kann.

Wenn er bei Umzug nach Deutschland ein Einkommen unter der Jahresarbeitsentgeltgrenze hat, kann er wieder in die GKV zurück.

Oder andersherum: Wenn jemand plant, nach 3 Jahren in
Deutschland wieder in eine GKV einzusteigen und nicht in eine
PKV, was sollte diese Person in der Schweiz besser tun: eine
PKV oder eine GKV.

Wenn diese Person in Deutschland wieder in die GKV möchte und davon ausgeht,
dass ihr Einkommen nicht unter der Jahresarbeitsentgeltgrenze liegt sollte er in der GKV auch in der Schweiz bleiben.

Ich weiß also nicht, ob das am Ende nach 3 Jahren einen
Unterschied für die deutschen Krankenversicherungen macht.

Ich hoffe, du kannst mir da noch weiterhelfen, das zu
verstehen. Ich habe auch z.T. gelesen und gehört, dass in der
Schweiz alle Krankenversicherung privat seien, andernorts
steht aber, dass es sowohl GKV als auch PKV gibt.

Vielleicht hilft dies hier weiter:

http://www.krankenkassen-center.ch/Schweizer-Kranken…

Viele Grüße,

• André

Gruß Merger

Werbung !!!
Hallo Kasi,

gehörst Du also auch zu denen, die Wert auf Werbung legen ?

Hi,

Oder käme hier eine Auslandskrankenversicherung aus
Deutschland in Frage?

Nein - ist nicht möglich

Doch, IST möglich. z.B. die hier:

Völliger Unsinn - wenn man in einem Forum schon seinen Senf dazu gibt, sollte man zumindest davon auch etwas verstehen.

Schweizer Krankenversicherung für ausländische Arbeitnehmende Wer muss sich versichern?
Wer in der Schweiz den Wohnsitz hat ist gesetzlich verpflichtet bei einer Schweizer Krankenkasse eine
obligatorische Grundversicherung abzuschliessen – auch Ausländer.
Die Grundversicherung kommt für alle notwendigen medizinischen Behandlungen infolge Krankheit, Unfall und Mutterschaft auf.

Bestimmungen wenn Sie sich zeitlich befristet in der Schweiz aufhalten
Personen, die von ihrem ausländischen Arbeitgeber für eine befristete Zeit in die Schweiz entsandt werden, oder die aufgrund eines Austauschs, eines internationalen Programms oder einer Lehrtätigkeit in der Schweiz leben (z.B. Forscher, Dozenten, Studenten, Praktikanten, Stagiaires) können sich von der
Versicherungspflicht befreien. Sie müssen jedoch im Herkunftsland nachweislich über einen mindestens gleichwertigen Versicherungsschutz verfügen.

Das weitere findest Du hier: http://www.krankenkassen-center.ch/Schweizer-Kranken…

Gruss
K

Gruß Merger

Hi,

wäre doch ziemlich doof wenn ich Werbung für ein Produkt machen würde wenn dies in diesem Fall gar keinen Sinn hätte. Dass die Schweiz auf einer lokalen Versicherung besteht wusste ich nicht. Von daher gebe ich zu, dass mein Einwand hier falsch ist, jedoch generell doch nicht so falsch, denn man kann sich mit einer deutschen Auslands-KV sehr wohl einige Jahre im Ausland versichern. Nur halt wohl nicht in der Schweiz.

Friede! :wink:

Gruss
K

Hallo,

Hi,

wäre doch ziemlich doof wenn ich Werbung für ein Produkt
machen würde wenn dies in diesem Fall gar keinen Sinn hätte.

Die meiste Werbung hier im Forum macht keinen Sinn !

Gruß Merger

Hallo,

in der CH gibt es überhaupt keine privaten KVen in unserem Sinne. Alle dort Wohnenden müssen im Sinne der Schweizer Krankenversicherungspflicht nach dem KVG versichert sein (sog Kopfpauschale), egal, ob bei einem privaten oder gesetzlichen Träger und alle diese Versicherungen gelten als gesetzliche Versicherung, wenn es um die Weiterversicherung in D geht.

Ausnahmen kenne ich nur für Grenzgänger.

Wenn man in D eine erste abhängige Beschäftigung aufnimmt, kommt man aber immer in die deutsche GKV, entweder als Pflichtiger oder wegen der Wahl als Erstbeschäftigung.

Das Problem ist also keins.

Viel Glück

Barmer

Das werden die Schweizer Behörden nicht unbedingt anerkennen.

siehe meine Antwort: in der Schweiz betreiben GKV und PKV das gleiche Modell, insofern ist es egal. Beides gilt als GKV bei der Vorversicherung.

Das Angebot solltr man aber genau ansehen.

Und: Bei Beschäftigung in D kommt man immer wieder in die GKV.

Viel Glück

Barmer

Nachtrag: das Angebot der swisscare für Studenten ist eine spezielle PKV nach dem Schweizer VVG (wie auch bei Grenzgängern). Also Rückkehr in die deutsche GKV nur bei Beschäftigung.

Viel Glück

Barmer