Private Sprachenschule für Englisch

Ich habe meine Tochter in eine private Sprachenschule gegeben um Ihr Englisch zu vervollständigen. Nun stellt sich heraus, dass der Englischlehrer keine Ausbildung als Lehrer hat, sondern nur die Sprache gut beherscht. Von der Schule aus wird er als Englischlehrer ausgewiesen. Ich habe nun meine Zweifel, ob jemand, der keine Ausbildung dazu hat, geeignet ist, Jugendlichen Englisch zu lehren. Ist das überhaupt erlaubt oder macht sich die Schule strafbar. Ich bitte um Eure Meinung, danke.

MfG,Carmen

ich kann nicht antworten, da ich die Schule und den Lehrer nicht kenne. Ein guter Arzt wird auch keine Diagnose stellen, wenn er den Patienten nicht kennt

Sehr geehrte Carmen,
grundsätzlich gibt es bei den Privatschulen von staatlicher Seite her keine Forderung, dass ein Sprachlehrer einen Ausbildungsnachweis haben muss.
Auf der anderen Seite wird eine gute Sprachschule nur mit qualifizierten Lehrern arbeiten, da ohne Professionalität das erfolgreiche Vermitteln einer Fremdsprache nicht möglich ist. Meine Empfehlung wäre es, sich als Kunde vor allem daran zu orientieren, dass Ihre Tochter Erfolg und Spass beim lernen hat. Dabei spielt Sympathie und Vertrauen natürlich auch eine große Rolle! Alle anderen Aspekte sollten dem gegenüber als nachrangig beurteilt werden. Soweit eine Meinung aus der Praxis…

Hallo Carmen,

ich denke nicht, dass es ein Gesetz dagegen gibt, irgendeine lehrende Person als Lehrer(in) zu bezeichnen. Auch an öffentlichen Schulen arbeiten teils Lehrer, die kein Lehramt studiert haben.
Wie steht es denn um die Englischkenntnisse deiner Tochter? Profitieren die vom Unterricht?

Viele Grüße
Vanita

Herzlichen Dank für Ihre aufschlussreiche Nachricht. Ich war der Meinung, dass jemand der als Lehrer unterrichtet auch das Lehramt studiert haben muß, und nicht jeder Metztger mit gute Englischkenntnissen als Lehrer in der Werbung der Schule verzeichnet wird.

Gruss, Carmen

Hallo Carmen, Ich kann nicht sagen, ob die Schule sich strafbar macht. Für mich wäre das Wichtigste, ob meine Tochter bei dem Lehrer etwas lernt. Aber wie Sie sagen, sind seine Englischkenntnisse gut. Für mich wären die Abschlüsse eines Lehrers nicht ausschlaggebend, sondern wie und was er vermitteln kann. Deshalb: viel Erfolg.
Gruß
Hollandfreak

Sehr gute Antwort, herzlichen Dank und Gruss

Carmen

„Lehramt“ müssen alle studieren, die an einer staatlichen deutschen Schule Kinder und Jugendliche unterrichten wollen. An (privaten) Sprachschulen wird vorwiegend von Muttersprachlern unterrichtet. In unserer Sprachschule beispielsweise sind das im Falle von Englisch Lehrkräfte aus England, den USA und Kanada, die eine Ausbildung in „English as a foreign language“ absolviert haben. So ist auch sicher gestellt, dass unsere Sprachschüler kein Englisch mit deutschem Akzent lernen :wink:.