Erstmal kann ich dich beruhigen: Wegen 20,- Euro kommt in Deutschland niemand ins Gefängnis. Im Gegenteil, man könnte sogar darüber nachdenken, den Vogel, oh sorry, den Verkäufer, wegen Nötigung zu verklagen.
Und so einfach vor Gericht gehen kann der Verkäufer auch nicht, selbst wenn du die Ware nicht bezahlst. Einige Voraussetzungen müssen dafür schon erfüllt werden.
Anderseits: Du schließt mit deinem erfolgreichen Gebot automatisch einen gültigen Kaufvertrag ab, den du verpflichtet bist einzuhalten (ebenso wie der Verkäufer).
Die Nummer, ein Ersatz-/Austauschteil zu kaufen und dann zu sagen, oh sorry, hatte ich doch noch, geht nicht.
Dein Angebot, ihm 20,- Euro zu bezahlen und er darf das Teil dann behalten ist irgendwie, äh, merkwürdig. Entweder ist es wirklich nett gemeint von dir, oder da steckt was anderes dahinter. Das der Verkäufer den Vorschlag nicht annimmt, ist ebenso…merkwürdig.
Irgendeiner von Euch beiden muss was schlechtes geraucht haben, habe ich den Eindruck -.
Warum bezahlst du nicht einfach und lässt dir das Ersatzteil zuschicken und gut ist?
Aber wie gesagt, der Verkäufer kann mit Gefängnis oder den Besuch seiner Oma drohen, beides ist gleicher Humbug. Setzt er dir eine Zahlungsfrist und du bezahlst nicht, muss er dir erst mal eine Mahnung schicken, nachdem die Frist abgelaufen ist. (Schau mal in seine AGBs, was da steht, es könnte ja auch sein, dass du nach 30 Tagen automatisch in Verzug gerätst.)
Nach der Mahnung folgt der Gerichtliche Mahnbescheid; da fängt es dann an Geld zu kosten.
Legst du da keinen Widerspruch ein oder zahlst ebenfalls nicht, kommt irgendwann vielleicht der Gerichtsvollzieher. Vermutlich aber nicht, da der Streitwert viel zu gering für so einen Aufwand ist, da der Verkäufer die Kosten erst mal Vorstrecken muss.
Mein Tipp: Bezahle das Teil - du hast es schließlich bestellt - und lege es an die Seite, falls du das Originalteil mal verlieren solltest. (Oder verscherbel es für 30 Euro bei Ebay.) Für alles andere lohnt der Aufwand nicht für läppische 20,- Euro.
Gott zum Gruße!