Privater Chatraum bei Yahoo?

Hallo ihr,

kann man bei Yahoo einen privaten Chatraum für nur bestimmte Leute erstellen?
Es geht um eine Lerngruppe, wo andere nicht mitplaudern sollten.

Soweit ich weiß, sind Yahoo Groups etwas anderes, die beziehen sich eher auf Emails.

Und wenn nicht Yahoo für diese Funktion,was käme mit so einer Funktion in Frage?
(-> „Gruppenchat“ oder so…)

Vielen Dank schonmal,
Grüße
Spotvolta

Hallo Spotvolta,

ich nehme an, du beziehst dich auf den Yahoo-Messenger, nicht auf den merkwürdigen Yahoo-/Lycos-Chat, denn der ist völlig unabhängig von den Yahoo-Profilen und den Yahoo Groups.

kann man bei Yahoo einen privaten Chatraum für nur bestimmte
Leute erstellen?

Nein, das geht leider nicht mehr. Bis vor nicht allzu langer Zeit war das gerade im Yahoo Messenger sehr leicht möglich, aber dann hat Yahoo die privaten Chaträume auf Druck der amerikanischen Werbekunden komplett abgeschafft, weil die im Ruf standen, dass damit zuviel Missbrauch getrieben wurde (Sexkontakte mit Minderjährigen etc.).

Es geht um eine Lerngruppe, wo andere nicht mitplaudern
sollten.

Soweit ich weiß, sind Yahoo Groups etwas anderes, die beziehen
sich eher auf Emails.

Eigentlich nicht, die Yahoo Groups haben noch eine Menge Funktionen mehr, wie gemeinsame Bild- und Dateiarchive, gemeinsame Terminverwaltung usw. Und früher eben auch eigene Chaträume, aber die sind mit den anderen privaten Chaträumen mittlerweile den Bach runtergegangen.

Eine Möglichkeit wäre noch, im Yahoo-Messenger die Konferenz-Funktion zu benutzen. Einer muss eine Konferenz aufmachen, und die anderen dazu einladen. Das ist dann ein temporärer privater Chatraum (die Voicechat-Funktionen muss man ja nicht benutzen, wenn man nicht will).

Grüße
Wolfgang

Hallo Spotvolta,
warum in die Ferne reisen wenn das Gute so nah ist? Bei w-w-w gibt es einen Chat mit Privatraum und Passwort.
http://chat.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/chat.fpl?op…
Grüße
Ulf

Hallo ihr zwei,

danke für die Antworten* :smile:

Wenn es geht sollte es schon bei Yahoo oder ähnlichem Messenger bleiben, das ist praktisch wegen anderen Funktionen.

Das mit der „Konferenz“ am Ende klingt ja super, das ist es!! :smile: Habe die Funktion auch schon im Messenger entdeckt.
Bis zu wievielen kann man denn eine Konferenz halten?

Danke und viele Grüße,
Spotvolta

Hallo,

Bis zu wievielen kann man denn eine Konferenz halten?

Soweit ich weiß gibt es da keine Beschränkung.

Du kannst dir übrigens das Einladen jeweils noch leichter machen, indem du die Konferenz-Kandidaten in einer Gruppe organisierst, dann musst du beim Einladen nur diese Gruppe auswählen.

Grüße
Wolfgang

1 Like

Hallo Wolfgang,

vielen Dank :smile:
Noch eine Frage aber habe ich…

Du kannst dir übrigens das Einladen jeweils noch leichter
machen, indem du die Konferenz-Kandidaten in einer Gruppe
organisierst, dann musst du beim Einladen nur diese Gruppe
auswählen.

Wie stelle ich aus meinen Kontakten denn eine Gruppe zusammen?
Hoffe ich frage nicht zu dumm…Habe im Messenger diese Funktion nicht gefunden.

1000 Dank nochmal, hilfst mir echt weiter :smile:

Grüße
Spotvolta