Guten Tag an Alle,
ich habe bei einer Onlineseite, als private Käuferin, von einem privaten Käufer ein gebrauchtes Bekleidungsstück gekauft.
Die Bekleidung wurde als gebraucht und als sehr guter Zustand angegeben.
Bei Ankunft des Teils waren aber mehr Mängel (Löcher, Risse, offene Nähte usw.) drin, als man ertragen kann.
Die Mängel waren auch nicht auf den eingestellten Foto´s zu sehen und wurden verschwiegen.
Nähen oder sonstiges Reparieren wäre sehr aufwendig und viel zu teuer.
Diesen Seidenstoff, kann ich nicht selber nähen, denn die Löcher usw. sind z.B. an der Vorderseite, am Rücken, am Hals usw., so dass da schon ein Fachmann (Änderungsschneiderei) ran muss.
Die Kosten wären auch zu hoch.
Ich erwarte, dass der Verkäufer mir das Geld erstattet.
Er schrieb aber, dass er das Bekleidungsstück zurück haben will und ich soll es ihm zusenden; auf meine Kosten.
Da es besser wäre, dann den versicherten Retoureversand zu wählen, damit ich den Nachweis der Retoure habe, sehe ich nicht ein jetzt noch einmal 4,99 € Porto zu zahlen, bei DHL, so wie es der Verkäufer will.
Der Warenwert war mit Porto 10 €.
Das ist so gesehen nicht viel, aber mit meiner kleinen Rente, muss ich immer sparen wo ich kann und kaufe deshalb auch gebrauchte Ware.
Das Sozialkaufhaus hat derzeit; wegen Corona; geschlossen, also habe ich dann online bestellt, bei diesem privaten Verkäufer.
Ich habe mit Online Banking bezahlt und so auch sowieso keinen Käuferschutz, auf dieser Verkaufsseite (Eb---- Klein----).
Ich hoffe, ihr wisste dazu einen Rat und könnt mir erklären, wer die Retourekosten tragen muss, in meinem Fall.
Liebe Grüße vom (lieben) Hausdrachen