Privater Schüleraustausch mit Gastfamilie

Hallo,

Ich(Max)möchte gerne ein halbes Jahr in die USA oder nach England. Da ich das berühmte Geldproblem habe ist es mir nicht möglich,mit einer Organisation zu fahren. Meine Freundin fährt privat 3 Monate nach Frankreich doch die Internetseite auf der sie ihre Gastfamilie gefunden hat ist auf Frankreich spezialisiert. Meine Frage an euch : Ist es möglich ein halbes Jahr bei einer privaten Gastfamilie zu wohnen ?(natürlich müsste ich dort in die Schule gehen). Im Internet habe ich oft von so etwas gelesen doch viele Leute meinten, dass so eatwas nicht möglich sei ohne jegliche Organisation. Wisst ihr ob und wie ein Austausch ohne Organisation möglich ist?

Das ist schwierig, außer man kennt schon jemanden.

Hallo Max, natürlich kann man sowas auch auf privater Basis machen, meistens haben die Eltern Kontakte.
Ich engagiere mich beim AFS, weiss deshalb keinen Weg ausserhalb einer Organisation, eine Gastfamilie zu finden. Auch wenn du das Gefühl "Geldmangel"hast, solltest du dich bewerben, die Vorbereitung und die Betreuung machen vieles leichter, denn darüber solltest du dir im Klaren sein: das wird kein Urlaub!. Beim Afs, wie auch bei anderen Organisationen, gibt es Stipendien, und aus eigener Erfahrung weiss ich: wer wirklich will, fährt! Gruß Rolf

Hallo Max,

in die USA kannst Du nicht so ohne weiteres fahren - denn das erforderliche Visum bekommst Du nur, wenn eine zugelassene Organisation die Reise mit Schulaufenthalt etc. plant.

England sollte allerdings möglich sein - als EU-Bürger steht es Dir ja frei, in jedem EU-Land zu leben. Ich kann Dir leider keine Tipps geben, wie Du eine Gastfamilie finden könntest.

Ob es dann vor Ort eine Schule gibt, die zum einen gut ist, zum anderen auch auswärtige Schüler aufnimmt, kann ich Dir nicht sagen.

Ich befürchte allerdings, es wird nicht ganz einfach sein, eine Gastfamilie zu finden - denn diese übernimmt ja auch eine große Verantwortung, hat Kosten für Dich. Und es muß ja auch geklärt sein, wie Du versichert bist etc.

Hier ist eine Webseite mit gemeinnützigen Austauschorganisationen (das bedeutet jedoch nicht, daß es gratis ist!).

Erkundige Dich doch mal, wie es möglicherweise mit einem Stipendium oder Teilstipendium aussieht.

Bei YFU kostet ein Jahr USA etwa 8.500 € - da sind aber Reisekosten und Versicherung schon drin - das ist kein besonders übertriebener Preis…

Ich drücke Dir die Daumen!

Wendy

Hallo Max,

Schoen, dass du in den USA zur Scule gehen moechtest. Vieles haengt von deinem Alter ab, denn du brauchst auch eine bestimmte Aufenthaltsgenehmigung, denn als Deutscher kann man nur drei Monate in den USA bleiben ohne eine besondere Aufenthaltserlaubnis. Hast du dich schon mal an das amerikanische Konsulat gewendet? Da gibt es vieleicht noch Moeglichkeiten oder dem deutschen akademischen Austauschsdienst? Die koennten dir moeglicherweise weiterhelfen. Eine andere Moeglichkeit waere auch noch in den Partnerstaedten nachzufragen. Als ich auf dem Gymnasium war, hatten wir viel Ausstausch mit England und Frankreich. Mehr faellt mir dazu leider nicht ein. Ich wuensche dir viel Glueck auf deiner Suche.
CATESOL

Hi,

USA dürfte schwierig bis unöglich sein; das Visum bekommst Du meines Wissens nur, wenn der Aufenthalt über eine Organisation geplant und betreut wird. Bei UK trifft das ja erst mal nicht zu, aber die Organisation eines solchen Aufenthaltes ist auch nicht ohne. Du müsstest Gastfamilie, Schule etc pepe selbst organisieren. Meines Erachtens kaum machbar.
Erkundige Dich bei den großen Organisation (AFS, EF…) doch mal nach Stipendien.

Viel Erfolg!
S.

Hallo,
tut mir leid, da kann ich nicht helfen.
Gruß Retep47

Hallo Max
Wenn du die Gastfamilie nicht privat kennst wird es erstens schwierig und zweitens genau so teuer wie wenn du über eine Schule buchst. Ich war in den USA zwecks Sprachaufenthalt und wenn du da nichts offizielles hast bekommst du gar kein Studentenvisum. Wie es in England ist weiss ich nicht.
Wenn du „nur“ Englisch lernen willst kann ich dir die ELC empfehlen. Die haben Schulen in Bosten, LA und Santa Barbara. Die geben dir sehr ausführlich Auskunft und haben „eigene“ Gastfamilien.
Viel Spass
Mike

Hallo Max,
die Leute haben Unrecht, es ist durchaus möglich, ohne eine Orga ins Ausland zu gelangen und auch dort zur Schule zu gehen.
Allerdings musst du dich dann um vieles selber kümmern (Bsp. Versicherung, Flug, Schulgeld usw.). Bei Problemen mit deiner potentiellen Gastfamilie bist du auf dich allein gestellt.

Eine gute Möglichkeit wäre es, wenn deine Schule Partnerschulen hätte, mit denen ein Austausch ermöglicht werden kann, frag da mal nach.
Im Internet gibt es Austauschforen, z. B. .
Viel Glück
Silvia

Hallo,
tut mir Leid, aber dazu habe ich keinerlei Informationen.
hhh

Hallo Max,

ich nehme an mit schule meinst du die oberstufe und nicht die uni. ein halbes jahr ist natürlich ein bisschen kurz um im ausland zur schule zu gehen, da wäre ein ganzes jahr schon besser, zumal du dann auch bessere chancen hast die schulzeit im ausland hier in deutschland einzubringen. generell wäre es kein problem eine unterkunft in england bzw. usa zu finden, nur kannst du dich nicht so einfach in einer schule anmelden zumal du für ein visum in die usa die zusage einer schule haben musst BEVOR du das visum beanträgst. deshalb gibt es ja auch so viele organisationen wie EF oder ISTdie ein gutes netzwerk haben und sich um das ganze drumherum und organisatorische kümmern. vom kostenaufwand wäre es besser sich auf großbritanien zu konzentrieren, da es da mehrere angebote gibt und du, da es innerhalb der eu ist, evtl. mit finanzieller unterstützung rechnen kannst. vielleicht gibt es in deiner schule auch angebote wo man inkooperation mit der eu einen schüleraustausch machen kann – meistens alles eine frage der recherche.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

viel erfolg.

beste grüße,

sebastian

leider kann ich Dir überhaupt nicht helfen, da ich selber auch nie die Möglichkeit hatte, an einem Schüleraustausch teilzunehmen.

Hallo Max,
leider kann ich Dir nicht sagen, ob so etwas ohne organisierende Institution möglich ist, da ich bisher nur im Rahmen von Studienreisen, eines Urlaubs oder Praktikums in England war, in den USA noch gar nicht. Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Möglicherweise könntest Du Dich an einen Lehrer oder die Agentur für Arbeit wenden, um Näheres zu erfragen. Viel Glück dabei!
Beste Grüße
Nutzling

Hallo,

ohne Organisation heißt ja selber organisieren. Da sehe ich nur die Möglichkeit sich eine Schule (im Internet) auszusuchen und dann mit der Kontakt aufnehmen und fragen, ob sie in der Elternschaft eine Familie finden.

Viel Erfolg.

Hallo Max,
das weiss ich leider nicht, aber ich weiss, dass Praktikanten (Studierende) ohne diese Organisationen kein Visa erhalten. Vermutlich ist das für Schüler ähnlich. Du brauchst definitiv ein Visa. In Frankreich braucht man das ja nicht, deswegen ist das für deine Freundin auch einfacher.