(Privater) (Ver-)Kauf von Online-Tickets

Hallo!

Etwas, was mich gerade direkt betrifft, aber was auch allgemein eine Hinterfragung wert ist.

Für Veranstaltungen gibt es immer häufiger die Möglichkeit, Online-Tickets bzw. Tickets zum „selber ausdrucken“ zu erwerben. Oftmals gibt es gleichzeitig noch die Hardtickets (ohne QR-Code), gelegentlich sind Tickets aber auch nur noch online zu erwerben, so dass diese per Smartphone etc. oder als QR-Code auf selbst ausgedrucktem Dokument beim Einlass vorzulegen sind.
Bei den ausgedruckten Tickets habe ich schon mehrere Erfahrungen gemacht: mal wurde der QR-Code eingescannt, häufig waren vor Ort (insbesondere bei kleineren Locations) jedoch keine Scanner vorhanden, so dass sich der „Wisch“ nur angeguckt und gelegentlich eingerissen wurde…

Jetzt zum Problem:
Ich möchte für ein ausverkauftes Konzert bei einem privaten Verkäufer Tickets erwerben. Für diese Veranstaltung gab es eben nur Online-Tickets.
Rein theoretisch könnte der Verkäufer ein Ticket ja beliebig oft ausdrucken und es vervielfältigt verkaufen. Haben dann 5 Leute die Kopie, könnte ja nur der erste, der gescannt wurde, rein - danach wäre das Ticket/der QR-Code ja ungültig (…oder…?) und die anderen 4 Käufer würden vor der Tür stehen bleiben müssen.
Wie kann man sich dabei als Käufer absichern?

Außerdem: Das Ticket erhält man m.E.n. als PDF per Mail vom Anbieter. Dies könnte eine weitere Grundlage für einen „sicheren“ Kauf sein. Doch auch eine Mail kann vervielfältigt werden…

Also, zusammengefasst: wie kann man da vorgehen?