Privates Auslandsjahr

Kann ein Schulkind ein privat organisiertes Auslandsjahr machen? Wir haben Freunde in den USA und überlegen, ob unsere Tochter evtl. die 9. Klasse dort verbringt. Wer hat Erfahrung mit so etwas?

Hallo,

in den USA braucht man (außerhalb von Großstädten wie New York) ein Auto bzw. einen Führerschein. Den kann man in den meisten Staaten mit 16 bekommen (eingeschränkt, aber immerhin). Ich würde also keinen Austausch machen, so lange man noch nicht mindestens 16 ist.

Gruß,
Steve

Ich glaube das wird schwierig. Würde aber auch persönlich lieber eure Tochter noch zumindest ihre 10 Klassen abschließen lassen und evtl. danach für ein Jahr oder paar Monate nach Amerika schicken (vorausgesetzt natürlich sie möchte es auch, würde nicht zwingen)

Unsere Freunde wohnen in der Nähe von Washington ziemlich zentral (sie sind dahin ausgewandert). Mobilität ist - denke ich nicht das zentrale Problem. Ihre Klassenkameraden sind ja auch nicht älter.

Hallo,

auch mit dieser Begründung, ist 9. Klasse im Ausland nicht ideal. Welchen Abschluss hat sie denn, wenn sie zurückkommt und die 10. verhagelt? Keinen. Es hat Gründe, warum man mit einem Auslandsjahr dann etwas wartet.

Grüße
Siboniwe

Ist an unserer Schule soweit bekannt noch nie vorgekommen. Die Schule schaut schon ganz genau wen sie freigibt. Und die Prüfungen sind ja erst Ende Klasse 10, also hat das Kind dann 1 ganzes Jahr Zeit. Von anderen Schulen hörte ich, das Schüler nach der Rückkehr aus dem Ausland in Klasse 9 eingestiegen sind (wenn das im Ausland qualitativ einfach zu schlecht war). Aber da meine Tochter G9 hat und es eine Ganztagsschule ist sehe ich da kein Problem. Und wenn es in USA vollkommen daneben läuft, dann stirbt sie auch nicht, wenn sie in zurückkommt und die 9 in Deutschland „nochmal“ macht …

Hallo,

ich verstehe deine Antwort nicht im Zusammenhang mit deiner Frage. Entweder ist es schon vorgekommen, warum fragst du dann hier, ob es geht?

Grüße
Siboniwe

Ich verstehe deine Frage nicht im Zusammenhang mit meinem Kommentar …
Es geht hier darum ob und wie man ein Auslandsschuljahr in den USA privat organisiert.

An unserer Schule ist die 9. Klasse so der Standard, weil es eine Gesamtschule ist. In der 10. machen alle SchülerInnen die Sek.I-Prüfung, auch diejenigen die schon wissen dass sie in die Oberstufe gehen werden.

in den USA braucht man (außerhalb von Großstädten wie New York) ein Auto bzw. einen Führerschein. Den kann man in den meisten Staaten mit 16 bekommen (eingeschränkt, aber immerhin). Ich würde also keinen Austausch machen, so lange man noch nicht mindestens 16 ist.

und wie kommen dann die „Einheimischen“ unter 16 in die Schule?

Persönlich wäre ich eher für Klasse 11 wenn sie G9 hat. Erstens hat sie dann selbst einfach mehr davon wenn sie schon etwas älter ist und zweitens: in Klasse 12 einsteigen und wenn man sieht es läuft gar nicht 12 wiederholen.

Zumind. in RLP zählt 11/1 nicht zum Abi.

Krümel

Hallo,
Ich habe die 9. Klasse in Neuseeland verbracht auch privat oranganisiert. Erstmal muss man Kontakt zu der Schule aufnehmen welche man besuchen will. Danach ein Visum beantragen. Für den Flug kann man einen Begleiter Buchen ( falls nötig). Aber wirklich schwierig ist das nicht… Viel Spaß in der USA es ist eine der besten Erfahrungen die man machen kann :smile: