Hallo!
… eigener Bäckerei in Frankreich- wer weis wo?
Dafür suchst du neben Geld irgendwo im riesigen Frankreich einen Laden mit Ladeneinrichtung und/oder Backofen. Lage und Wettbewerbssituation scheinen uninteressant, Hauptsache Frankreich.
wer weis an wen ich mich wenden kann - der mir behilflich ist
- Startgeld für die Eröffnung einer Bäckerei in Frankreich zu
bekommen?
Du fragst in Deutschland nach Kredit zum Auswandern? Sieht nicht wirklich gut aus.
Möchte Deutschland verlassen , da die Bürokratie
mörderisch ist für Selbständige!
Was ist mörderisch daran, zum Ortsamt/Rathaus zu gehen und sich einen Gewerbeschein zu besorgen? Meinst du, den braucht man in der grande nation nicht?
Du willst mit Lebensmitteln umgehen, mußt deshalb zum Gesundheitsamt und nach kurzer Pipifax-Einweisung (für Arbeitstisch und Klo sind verschiedene Putzlappen zu benutzen, nicht in den Teig niesen…) bekommst du deinen Sachkundenachweis. Meinst du, in Frankreich interessiert sich keiner für die Hygiene?
In D will das Finanzamt etwas von dir. Meinst du, das ist in Frankreich anders?
Ob es Kammern oder Vergleichbares in Frankreich gibt, weiß ich nicht, aber das ist wirklich überlebbar.
In welcher beruflichen Situation befindest du dich? Es gibt nämlich Möglichkeiten, Fördermittel für eine Existenzgründung zu bekommen. Das reicht zwar nicht, um einen nLaden einzurichten, aber für die Krankenversicherung reicht es allemnal. Ob du in Frankreich irgendwelche Förderungen bekommst, ist eher unwahrscheinlich.
Ach ja: So ganz ohne Eigenmittel geht so gut wie nichts.
Gruß
Wolfgang