Ich habe einem Freund ein Darlehen in Höhe von 6000€ gegeben und wir haben auch einen schriftlichen Vertrag abgeschlossen. Der Freund hat aber nicht viel Geld und ich habe Angst, dass ich das Geld nicht mehr wiedersehe, wenn unsere freundschaft aus irgendeinem Grund kaputtgeht.
habe ich eine Chance das Geld zu bekommen, wenn der freund nicht zahlt? Oder ist das Geld verloren, weil er nicht zahlungfähig ist?
habe ich eine Chance das Geld zu bekommen, wenn der freund nicht zahlt?
Das normale Mahn- und Vollstreckungverfahren.
Oder ist das Geld verloren, weil er nicht zahlungfähig ist?
Wer soll es Dir denn wiedergeben, wenn der Empfänger nicht zahlungsfähig ist ?
Wenn du das Geld wirklich nicht zurück bekommst, dann kannst du dir beim Amtsgericht einen Titel gegen ihn ausstellen lassen.
Aber wie du schon als Antwort bekommen hast, einem nackten Mann kann man nicht in die Taschen greifen. Wenn jedoch Geld da ist, dann kann über das Gericht vollstreckt werden.
Gibt es keine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass er irgendwie zahlt?
Beispielsweise durch eine Bürgschaft einer weiteren Person?
Gibt es keine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass er
irgendwie zahlt?
Beispielsweise durch eine Bürgschaft einer weiteren Person?
Wenn Du jemanden findest, der für ihn bürgt, natürlich. Nur, wer sole für ihn bürgen, wenn er ein wackliger Schuldner ist ?
Möglicherweise würde seine Frendin das übernehmen oder jemand aus der Familie. Versuchen kann ich es ja mal…
Oder wir fügen dem Vertrag die Klaussel hinzu, dass mein Anspruch af Rückzahlung niemals erlischt und er zahlen muss, sobald es möglich ist.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten!!