Privathaftpflicht - Hausrat - Hundehaftpflicht - wer zahlt was?

Trotz Recherche konnte ich leider nicht aus den mir leider teils unverständlichen Versicherungsbedingungen (in meinem Fall bei AXA) herauslesen:
Bezahlt eine PRIVATHAFTPFLICHT auch Dinge wie:
FALL1 :
Wasserbett ausgelaufen: wird der Schaden der Mietwohnung übernommen? Wird das Wasserbett bezahlt?

FALL2:
Wohnungsbrand durch eigene Fahrlässigkeit (Kerze) oder z.B. durch Kurzschluß eines eigenen elektrischen Gerätes: wird die Instandsetzung der Mietwohnung übernommen? Bekomme ich alle (eigenen) beschädigten Dinge ersetzt?

FALL3:
a) Mein Hund reißt sich los und verursacht einen Verkehrsunfall / b) verschmutzt den Mantel eines Passanten - werden diese Kosten übernommen?

Falls in einem der Fälle die Privathaftpflicht NICHT zahlt: übernimmt in diesem Fall eine HAUSRATS-Versicherung den Schaden? Bzw. in Fall3 dann wohl eine extra Hundehaftpflicht? (oder ist die eben bei vorhandener Privathaftpflicht überflüssig)?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Die Privathaftpflicht übernimmt nur Schäden die du Dritten zufügst (Grundlage: § 823 BGB). Fall 1: Schaden durch Wasser in der Mietwohnung: ja, Schaden am Wasserbett: nein - das wäre die Hausrat. Fall 2: Schäden an der Wohnung: ja. Schäden an deinem Eigentum: nein (Hausrat). Fall 3: Hundehalterhaftpflicht. Ausnahme: du gehst mit einem Hund Gassi der nicht dir gehört, dann zahlt deine Privathaftpflicht (sofern mit eingeschlossen, moderne Policen haben das aber mit drin).

Bezahlt eine PRIVATHAFTPFLICHT auch Dinge wie:
FALL1 :
Wasserbett ausgelaufen: wird der Schaden der Mietwohnung übernommen? Wird das Wasserbett bezahlt?

Die Privathaftpflicht-Versicherung bezahlt „Mietsachschäden“.
Das Wasserbett, das ist nicht eindeutig. Warum ist es ausgelaufen? Es gibt Versicherungen (Hausrat-Versicherung), die Bezahlen einen Schaden bzw. das Wasserbett. Ein Blick in die jeweiligen Versicherungs-Bedingungen hilft hier weiter.

FALL2:
Wohnungsbrand durch eigene Fahrlässigkeit (Kerze) oder z.B. durch Kurzschluß eines eigenen elektrischen Gerätes: wird die Instandsetzung der Mietwohnung übernommen? Bekomme ich alle (eigenen) beschädigten Dinge ersetzt?

Dieser Schaden ist von der Hausrat-Versicherung abgedeckt
Wie zu Fall 2, Immer ein Blick in die Bedingungen der Hausrat-Versicherung.

FALL3:
a) Mein Hund reißt sich los und verursacht einen Verkehrsunfall / b) verschmutzt den Mantel eines Passanten - werden diese Kosten übernommen?

Hier muss der Schaden/Ereignis der Tierhalter-Haftpflicht-Versicherung (Hund) gemeldet werden.

Anmerkung:
Da die Versicherungsbedingungen und Leistungen bei den Versicherungs-Gesellschaften unterschiedlich sind, sollte immer bei der jeweiligen Versicherung nachgefragt werden. Und die Versicherungs-Bedingungen bemühen.

Hallo,

zu Fall 1: Welche Hausratversicherung zahlt das Wasserbett?

Gruß
Tycoon