Privathaftpflichtversicherung, Kind in Familienversicherung Patchwork Familie mitversichert?

Hallo,
die Privathaftpflichtversicherung in einer Familie mit Patchworkkind, das nicht ständig in der Familie lebt, antwortet auf die Frage, ob das zwischen 8 Jahren und bis Ausbildugsende sich in der Familie aufhaltende Kind mitversichert ist mit:
„Nein, außer das Kind ist deliktunfähig und Sie hätten Ihre Aufsichtspflicht verletzt,…“

also nicht, denn das Alter 8 ist überschritten.
Wo ist das Kind denn versichert bzw. zu versichern? Greift die Versicherung des Elternteils, wo sie hauptsächlich lebt und gemeldet ist? Was passiert bei längeren Besuchen?
Muss man nachfragen bei den jeweiligen Versicherungen, oder gibt es da generelle (gesetzl.) Vorgaben?
Ich danke und grüße,
ynot

Hallo,

die Antwort ist mindestens „unerwartet“.

der unverheirateten und nicht in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft
lebenden Kinder (auch Stief-, Adoptiv- und Pflegekinder), der in Teil A Abschnitt 1
Ziffer 2.1.1. bis 2.1.3. genannten Personen, auch wenn keine häusliche Gemeinschaft
besteht.

So lautet es eigentlich in den Bedingungen.

Gruß
Tycoon

Hallo Tycoon,
das ist mir zu kryptisch, da versteh ich hauptsächlich Bahnhof.
Grüße ynot

Moin,

damit ist gemeint solange das Kind ledig ist und dein leibliches, Stief, Adoptiv oder Pflegekind ist es in der Versicherung versichert ist.
Leider hat Tycoon nicht geschrieben bei welcher Gesellschaft er die Bedingungen rezitiert, da es durchaus „günstige“ Privathaftpflichtversicherung gibt, wo das Kind ständig in der Gemeinschaft wohnen muss.

Also einfach eine andere Gesellschaft wählen worin alle Kinder mitversichert sind egal welchen „Status“ sie haben.

Gruß
LampEh

deine Frage kann man nicht pauschal beantworten.
Hier kommt es auf die Versicherungsbedingungen deiner Privathaftpflichtversicherung an,
denn in älteren Versicherungsverträgen ist diese Regelung möglich.

Auf jeden Fall ist das Kind mitversichert, wenn das Elternteil bei dem das Kind auf Besuch ist, die Aufsichtspflicht verletzt hat.
Gruß Apolon