Hei!
Ist es moeglich die bereits vorhandenen gelegte Telefonleitung um zu wandeln in LAN leitungen?
Nein. Nicht genug Drähte, unzureichende Abschirmung.
Es gibt zwar immer mal wieder Berichte über Projekte, bei denen das gelungen ist, aber wenn man mal dahinter schaut, dann hat das „Netzwerk“ gerade mal 1% der Leistung von dem, was heute normal wäre. Und ist dabei noch völlig instabil. Da bist du mit WLAN beser bedient.
Und Zweitens, unsere haus ist auf 4 etagen verteilt, Keller, Erd, 1. und dachgeschosse. Das WLAN geht bis zu Erdgeschoss aber ist zu schwach f. die Kinderzimmer ins 1. und 2. Etagen.
Einer Fritz Repeater hat keine besserung gebracht.
Wo aufgestellt? Wenn du den einfach irgendwo hinwirfst, kannst du auch keine Wunder erwarten - man sollte schon vorher mit einem Handy oder Tablett herumlaufen und einen Punkt suchen, an dem der Repeater noch eine gute und schnelle Verbindung mit den Router aufbaut.
Wenn’s dann immer noch nicht bis oben reicht, muss halt noch ein Zweiter und ggf. noch ein dritter Repeater her.
Wobei ich ganz offen sage, das ich von den Repeater-Lösungen nicht viel halte (um bei der Wahrheit zu bleiben: ich hate grundsätzlich nicht viel von reinen WLAN-Lösungen).
Das Problem ist, das der Repeater, der am nächsten am Router sitzt, natürlich massive Leistungseinbussen hat, weil der ja alles weiterleiten muss, was seine Übertragungskapazitäten schon zu einem großem Teil auslastet.
Waere einer zweite Fritbox, vielleicht in Erdgeschoss als WLAN Bruecke sinnvoll?
Eine Frizbox (im Sinne eines weiteren Routers) nicht.
Sinnvoll wären zusätzliche WLAN-Acesspoints - die allerdings alle per Kabel mit dem Router verbunden werden müssten.
Das wäre mein Rat an dich:
Überleg dir, ob du nicht Netzwerkleitungen im Treppenhaus legen kannst, und dann jeder Etage einen eigenen Acesspoint gönnst.
Da das bei vier Etagen nur vier Leitungen wären, die dazu noch alle den gleichen Weg nehmen würden, könnte man das ja auch Aufputz in einem Kabelkanal oder so machen - hätte natürlich einen sehr niedrigen WAF.
lg, mabuse