Privatinsolvens?

Hallo und einen schönen guten Tag erst mal.

Und zwar geht es darum das ich evtl. in Privatinsolvens gehen muss/will.
Nun zu meinem Problem…
Es ist so das ein riesen Teil der Schulden entstanden ist weil mein Exmann Sachen in meinem Namen bestellt und abgeschlossen hat von denen ich bis heute nichts wusste,er sie aber nie bezahlt hat!
Nun bekomme ich ständig aufs neue Mahnungen und Vollstreckungen von irgendwelchen Sachen.
Nun ist es so, dass ich die ganzen Sachen gar nicht alle bezahlen kann, selbst wenn ich wollte!
Ich habe aber leider überhaupt keine Ahnung weder wo, noch wieviel Schulden es eigentlich sind.
Habe aber mal gehört, dass wenn man Privatinsolvens anmelden möchte wissen sollte wo und in welcher Höhe sich die Schulden belaufen.
Ich habe ja zum Teil noch nicht mal Unterlagen davon.
Nun meine Frage:
Kann ich denn dann überhaupt Privatinsolvens anmelden?
Oder wenn nicht, wie bekomme ich denn die Informationen her die ich bräuchte?
Ja, ich weiß, es gibt die SCHUFA aber steht denn da auch alles drin?

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte, ich würde nämlich gerne irgendwann wieder Schuldenfrei leben.

Amy1981

Hallo Amy1981!
Bitte wenden Sie sich so schnell wie möglich an eine Schuldnerberatungsstelle. Aber bitte an eine Seriöse! Es sollte eine anerkannte Stelle nach der Insolvenzordnung sein. Es gibt leider auch gewerbliche Schuldnerberater, die Geld dafür nehmen und wenig Leistung bringen!

Auch wenn nicht alles in der Schufa stehen mag, ist es hilfreich, dass Sie sich eine KOSTENLOSE Selbstauskunft bei der Schufa holen. Bitte das Formular auf der Internetseite der Schufa suchen - aber Achtung, auffällig sind dort ersteinmal die kostenpflichtigen Angebote der Schufa.

Alles Gute. Den Rest klären Sie mit der Schuldnerberatung.

Danke für die schnelle Antwort…Wenn aber nicht alles in der SCHUFA steht, wie soll ich denn dann jemals wissen wie hoch die Schulden tatsächlich sind?
Nicht das wenn die Insolvens vorbei ist oder noch läuft wieder etwas kommt von dem nichts in der SCHUFA steht.
Aber warscheinlich wird mir das alles die Schulderberatung alles erklären.
Ist denn die AWO-Schuldnerberatung seriös?

Ist denn die AWO-Schuldnerberatung seriös?

Davon gehe ich mal aus.

Übrigens sollte das mit den nicht bekannten Gläubigern kein Problem in einer Insolvenz sein.

Alles Gute!

Vielen Dank

Guten Tag - eine etwas verzwickte Geschichte,
es ist schon so : Bei dem Insolvenzverfahren müssten alle Gläubiger und die jeweilige Forderung dem Grund un der Höhe nach angegeben werden. Sie sagen, sie wüssten von vielen Forderungen nichts. Wenn bei Ihnen vollstreckt werden soll, dann müssten Ihnen ja zuvor Mahnbescheide / Vollstreckungsbescheide zugestllt worden sein. Alle anderen Forderungen gelten ja zunächst nicht verbindlich. Bei diesem SAchverhalt hielte ich es für das Beste, Sie gehen zur Schuldnerberatung, oder aber zur Öffentlichen Rechtsauskunft, das sind die beiden günstigsten Möglichkeiten. Oder Sie können auch beim Rechtspfleger Ihres zuständigen Amtsgerichts fragen.
Freundliche Grüße
Peter Brückner [email protected]

Hallo,

die Schufa ist schon ein sehr gutes Mittel, alle Verbindlichkeiten herauszubekommen. Ansonsten hilft nur, ab jetzt wirklich alle Briefe zu sammeln und Gläubiger aufzustellen.

Ist Anzeige gegen den Exmann erstattet worden? Auch in der Ehe ist Urkundenfälschung strafbar. Was ist mit den Sachen, die bestellt wurden?

Eine seriöse Anlaufstelle (kirchliche oder städtische Schuldnerberatung) wird sicher gern weiter helfen: aber richtig ist, dass zumindest der Großteil der Schuldner bekannt sein muss.

Dringend zu empfehlen ist außerdem Strafanzeige zu stellen.

LG

Hallo Amy1981,
du solltest das Insolvenzverfahren zusammen mit einer öffentlichen und kostenlosen Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle vorbereiten. Es gibt die Schufa, aber auch noch das Schuldenregister des Amtsgerichtes an deinem Wohnort, wo man auch eine Eigenauskunft erhält. Dann gibt es noch andere Auskunfteien, die man anfragen kann - Insoscore, Bürgel Inkasso, DID, Creditreform. Das sind die wichtigsten in Deutschland. Aber selbst wenn nicht alle Informationen zusammen kommen ist das nicht schlimm, weil die Eröffnung des Verfahrens im Internet veröffentlicht wird (z.B bei Insolvenzbekannmachungen.de). Die Gläubiger müssen sich darüber selbst informieren und ihre Forderungen zu deinem Verfahren anmelden. Wenn sie es nicht machen, werden die Forderungen trotzdem restschuldbefreit, d.h. sie sind auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr realisierbar, da du dann ein Leistungsverweigerungsrecht hast, weil restschuldbefreit. Wenn du die Auskunfteien, die ich angegeben habe kontaktiert hast, hast du alles getan, was du kannst. Mehr fordert niemand von dir.
Zu überlegen wäre allerdings, ob du deinen Mann (Exmann) nicht in die Haftung nimmst. Spreche mal mit einer Schuldnerberatungstelle darüber. Beratungsstellen findest du unter www.forum-schuldnerberatung.de („die“ Seite bei Schuldenproblemen und absolut seriös).
Viele Grüße
Micha

Nein, in der Schufa steht nicht alles drin.Dazu braucht man noch die Schuldnerkartei des Amtsgerichts…aber selbst dort ist nicht alle registriert nur die Vollstreckbaren Ausfertigungen.
Fordere deinen EX doch auf ( über einen Anwalt) er solle die Daten offen legen bzw.fordere ihn auf zu zahlen.

Hallo Amy,
Deine Sache ist etwas problemmatisch.
Erstens jeder in Deutschland lebende kann die Verbraucher (Privat)Insolvenz beantragen. Was nicht hineinfällt sind Bußgelder u. Gelder aus Strafen. Die
Erstellung der erforderlichen Unterlagen ist für einen Nicht-Fachmann kompliziert. Hilfe bieten hier Schuldnerberater (wie wir) und auf Insolvenz-Recht spezialisierte Rechtsanwälte.Du kannst unter Schufa.de
Dir Deine Daten kommen lassen. Jeder Bundesbürger hat einmal im Jahr Anspruch auf einen kostenlosen Ausdruck.
Aber ob hier alles aufgeführt ist, bezweifle ich, denn die Schufa kann nur das registrieren, was ihr gemeldet wurde.Wenn Du in der Hähe wohnst, könnten wir Dich auch persönlich beraten.

Gruß
MM

Hallo Amy,

wende Dich bitte an eine Schuldnerberatung in Deiner Nähe.

Gruss
Knauffi

Eigentlich sind es ja nicht Ihre Schulden, wenn Ihr Mann die Bestellungen aufgegeben hat. Aber es ist natürlich schwer zu beweisen, und wird auch das Verhältnis zum Ex schwer belasten.
Sie müssen, bevor Sie eine PI anmelden, sich mit Ihren Gläubigern versuchen zu einigen.
Deswegen müssen Sie Wissen, wer von IHnen Geld zu erhalten hat. Die müssen sie dem Amtsgericht mitteilen. WER nicht auf dieser Liste ist, dessen Forderungen bleiben bestehen.
Also erst einmal sammeln, werlche Rechnungen angemahnt werden. Bitte beachten Sie auch, das mögliche Steuerforderungen berechnet sind. Bei einer Schufa anfrage können Sie erkennen, wer schon einen Mahnbescheid beantragt hat. Das wäre ein Anfang. Sie sollten noch eineige Zeit warten, damit Sie alle Gläubiger zusammen haben.

Hallo, ja das ist korrekt. Du musst erst einmal alle offen stehenden Forderungen / Gläubiger zusammen haben bei der Insolvenzeröffnung. Bitte wende Dich an eine Schuldnerberatung. Mache dort erst einmal einen Termin und nehme schon mal die offen stehenden Rechnungen mit die vorhanden sind.Du wirst dort wirklich gut beraten.Ich glaube nicht das Du es im Alleingang schaffst.

Als erstes würde ich diesbzgl. Deinen Exmann anzeigen. Ich denke, das ist nicht ganu unwichtig. Normalerweise müsstest nicht Du, sondern er für den Schaden aufkommen.
Und zweitens rate ich Dir zur Schuldnerberatung zu gehen. Die können Dor helfen.
Und in dem kostenl. Forum: „Pleite-was-nun“ kann man Dir bestimmt auch weiterhelfen.

Gruß
Maria