Privatinsolvenz eines Kollegen

Hallo,
ich hatte einem Kollegen Geld geliehen.Habe den Gehalt des Kollegen auf mein Konto
bekommen. Die Person ist in Privatinsolvenz! Ich wurde darum gebeten, ob wir das für
die Zukunft so weiter machen können. Erst hatte ich keine Zweifel…aber es kommt doch
ein schlechtes gefühl auf, wenn deren Insolvenzverwalter das aufdeckt, dass ich dann eine
gewisse Mitschuld trage. Wäre dankbar, für eine konkrete Auskunft!

Vielen Dank,Manfred

hi

bekommen. Die Person ist in Privatinsolvenz! Ich wurde darum
gebeten, ob wir das für
die Zukunft so weiter machen können. Erst hatte ich keine
Zweifel…aber es kommt doch
ein schlechtes gefühl auf,

und das zurecht. Nicht nur, daß Du gegen den Vertrag mit Deiner Bank verstoßen würdest - was das geringste Problem dabei darstellen dürfte - machst Du Dich auch der Beihilfe zum Betrug strafbar.

wenn deren Insolvenzverwalter das
aufdeckt, dass ich dann eine
gewisse Mitschuld trage.

Nicht nur eine gewisse, sondern eine ganz massive.
Aber es wundert mich ohnehin, daß der Arbeitgeber da einmal mitgespielt hat und das Gehalt auf das Konto eines anderen überwiesen hat.
Wie auch immer: Laß die Finger von der Sache

Gruß
Edith

Hallo,
ich hatte einem Kollegen Geld geliehen.Habe den Gehalt des Kollegen auf mein Konto
bekommen. Die Person ist in Privatinsolvenz! Ich wurde darum gebeten, ob wir das für
die Zukunft so weiter machen können.

Bei uns würden wir Dir Dein Konto fristlos (!) kündigen, weil Beihilfe zum Betrug in unseren Kontomodellen nicht enthalten ist.

Und natürlich riskierst Du strafrechtliche Folgen.

Wenn Dein Kollege nirgendwo anders ein Konto bekommt, kann er sich das hier mal ansehen. Ist ein schufafreies Onlinekonto, wenn auch anders bezeichnet. Bekommt jeder.

Vielen Dank,Manfred

Viele Grüße

Erdbeerzunge