Privatinsolvenz in Frankreich

Hallo zusammen, ich benötige die Info über Privatinsolvenz in Frankreich ( Elsass)
Vorteile ?
Nachteile ?

Habe schon gegoogelt, kann mir aber nicht vorstellen, daß das wirklich so einfach ist !

Wer weiss was ?

Hoffe es kann mir jemand auskunft geben !

Gruß Jurgen

eine Privatinsolvenz ist immer nur da möglich, wo das zuständige Insolvenzgericht liegt.

Hallo Jürgen1468
Da kann ich Dir nur raten: Schuldnerberatung oder einen Inso-Anwalt fragen!
Gruß wacker

Keine Ahnung, Sorry!

Hallo jürgen,
es ist fast so einfach !
erstens mußte deinen lebensmittelpunkt dort einrichten, ich habe schon von leutz gehört, die meinten wohnung suchen dort, Insolvenz anmelden und in Berlin weiterarbeiten würde funktionieren, funktioniert nicht ! Der bürgermeister der Stadt und andere Leumunfdsträger müssen dir bescheinigen, daß du dort tatsächlich wohnst und arbeitest. Du kriegst kein Arbeitslosengels in der Zeit in Frankreich, sondern mußt dir dort vor Ort einen job suchen ! Also sprache lernen und ansässig werden. Diese sonder-Insolvenz aus der deutschen Kaiserzeit, das die Franzosen bis heute erhalten haben, basiert ja auf dem Umstand, daß ein pleitegehender Unternehmer immer Unternehmer ist und von daher dort relativ schnell wieder ein anders Unternehmen gründet und somit der dort lebenden Kommunity dauerhaft unternehmerisch zur Verfügung steht. Und weil sich das bewährt hat, verteidigen die Franzosen das gegen alle Verfahren seitens der EU, dieses besondere Insolvenzrecht aufrecht zu erhalten. Aber inzwischen achten sie schon sehr genau darauf, daß dort keine Schein-Insolvenzen durchgezogen werden. also wenn du dort nur zum insolvenzieren am wochenende bist - wird das verfahren dir versagt. Fließende französische sprachkenntnisse mußte dir aber auch aneignen, ansonsten bestünde die Vermutung auf Schein-Wohnsitz, und auch das habe ich gehört, kann zu einer Versagung der Restschuldbefreiung führen. Sicherlich leben in Straßburg die meisten der Insolvenzies. Du solltest dich aber beeilen, das englische zweijährige Insolvenzverfahren hat meiner Ansicht nach bereits seine EU-weite Anerkennung verloren; und auch den Elsaß-Insolvenzen droht das Aus.
Gruß
MTechnau

Hallo,

warum um Gottes willen haben Sie denn den Wunsch, sich selbst zu entmündigen?

Dass geschieht nämlich, wenn Sie Privat-Insolvenz anmelden. Dann haben Sie einen Insolvenzverwalter, der - ob Sie das wollen oder nicht - über Ihr wirtschaftliches Schicksal bestimmt.

Die meisten Menschen gehen davon aus, dass der Schuldenerlass (Restschuldbefreiung) SICHER ist und wissen gar nicht, dass dies ein Irrglaube ist.

Ein Insolvenzanwalt (dessen Aufgabe die Abwicklung von Insolvenzverfahren ist) ist eine falsche Adresse, wenn Sie Rat suchen.

Wenn Sie aber das Interesse haben, eine wirtschaftliche Sanierung zu erhalten, dann sollten Sie sich mit einem Sanierungs-Profi auseinandersetzen (Sie gehen auch nicht zum Zahnarzt, um eine Herzoperation durchführen zu lassen).

Viel Glück.

Hallo,
leider kann ich Ihnen nicht weiter helfen. Sorry.

Hallo,

ich bin kein Fachmann für eine Insolvenz im Ausland.
Ich selbst sehe allerdings nur Nachteile:

Sehr hohe Kosten bedingt durch verschiedene Gebühren (Wohnsitzanmeldung usw.)
Wenn man dieses Geld das man dabei ausgibt (meistens zwischen 4 und 8 Tausend euro) hätte und in Vergleiche mit den Gläubigern stecken würde bräuchte man gar kein Insolvenzverfahren.

Deswegen ist es nach unserer Erfahrung und Meinung sinnlos!

Hallo Jürgen,
sorry kann aber keine Auskunft geben.

Warum Frankreich, da ist es ehr schwierig geworden.
England geht auch.