Hallo dieter8008,
die Kreditanbieter zeigen immer wieder Erfindungsgeist bei der Bezeichnung ihrer Produkte. Im Prinzip ist es aber alles das selbe. Die Kreditangebote unterscheiden sich erst, wenn sie mit werthaltigen Sicherheiten abgesichert werden (Grundpfandrechte, Verpfändung von Wertpapieren) oder wenn es um Investitionen in Firmen geht. Alle anderen Kredite, also an Privatleute und ohne Sicherheiten sind bei vielen Anbietern zu haben. Gerne verkaufen die Anbieter noch ein kleines (teures?) Versicherungspaket mit, an dem sie auch noch verdienen.
Wichtig ist bei der Aufnahme eines solchen Kredits, dass man nicht an einen Kredithai gerät. Die Werbung, die „Sofortkredit ohne Schufa“ oder ähnliches anpreist, könnte darüber hinwegtäuschen, dass bei der ersten nicht gezahlten Rate eine Schlägertruppe anrückt um „einzutreiben“ oder dass ein Brief vom Anwalt oder Inkassobüro kommt, in dem die rückständige Rate und eine satte Bearbeitungsgebühr verlangt wird. Also besser immer zu einer Bank gehen, die man kennt und die unter der inländischen Bankaufsicht steht.
Die Unterschiede zwischen Hypotheken- und Leasingrechner liegen darin, dass beim Hypothekenwert keine Anfangs- und Schlusszahlung einfließt, sondern eine Zins- und Tilgungsleistung über die gesamte Laufzeit des Kredits abgebildet wird. Diese Rechner sind recht nützlich. Durch die Eingabe der gewünschten Kredithöhe und Rate kann man die Angebote gut vergleichen. Beim besten Angebot ist der Kredit am schnellsten zurückgezahlt (bei gleichem Kreditbetrag und Rate), beim schlechtesten zahlt man am längsten.
Ich hoffe diese Informationen helfen dir ein wenig.
Viele Grüße
Hardy Kraft