Privatpilot vs. UL

Hallo, hier 3 Fragen, die mich beschäftigen:

  1. Was ist billiger und/oder schneller: Privatpilotschein in den USA zu machen und für Deutschland umzuschreiben, oder gleich in Deutschland UL-Schein zu machen und dann zum Privatpilot upgraden.

Für mich wäre wichtig, dass der Schein in Europa (EU und nicht-EU Länder) gültig ist.

  1. Wenn man ein UL-Schein macht, kann man die Theorie schon für Private Pilot bestehen und nur die praktische Prüfung für UL machen? Man könnte später zum Private upgraden ohne extra Theorieprüfung, oder irre ich mich?

  2. Wenn ich den Schein als Private Pilot im europäischen Ausland mache, was brauche ich, um im Deutschland UL fliegen zu dürfen? Ich kann im Netz nicht über das Thema finden.

fan1972

Hallo,

nachdem mein Wissen über die Scheine nicht ganz frisch antworte ich mal nur auf einen Aspekt Deiner Fragen:

Ein z.B. deutscher Flugschein ist für in Deutschland zugelassene Flugzeuge gültig, also D-…
Wo man nun mit diesem Flugzeug fliegt ist egal.

Es gibt z.B. in Deutschland auch Maschinen mit amerikanischer Zulassung (N-…) zum Chartern und das ist genau für die Leute, die nur einen amerikanischen Schein haben.

Viele Grüße
Lumpi

Hä?

Hier mal ein paar Links zum schmökern, die vielleicht helfen, diese chaotischen Luftschlösser auf den Boden der Tatsachen zu bringen.

Zum Thema PPL-Umschreibung:
http://www.us-ppl.de/,

PPL USA, auch nach JAR-FCL:
http://www.fliegen-usa.de/private.htm

„Urlaubsflugschule“ im EU Ausland:
http://www.fly-in-spain.de/de/

UL? Keine Ahnung. Kein Interesse an motorisierten Luftmatratzen, außer vielleicht an Tragschraubern.

UL Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraleichtflugzeug

UL in Spanien:
http://www.ultraleicht-homepage.de/

In USA gibt es kein UL, sondern nur den LSA (Light Sport Aircraft), der mehr, oder weniger auf einem US Autoführerschein aufbaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Light_Sport_Aircraft