Hey Leute
ich habe eine Frage an euch: Was denkt ihr über den Stellungswert von Privatsphäre heute? Wie denkt ihr wird sie durch heutige Medien beeinflußt?
Wie wichtig ist euch eure Privatsphäre (zuhause, in Geschäften, im Internet…)?
Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen
schon mal danke im Vorraus
goldengirl
Hallo!
So wenig Privatsphäre wie heute, hatten wir noch nie.
Die Medien sind ein Teil der Manipulation, ein weiterer ist unser Konsumverhalten und noch einiges mehr. Das wiederum ist uns selbst begründet.
Wir bewegen uns in eine Zeit, in der wir immer gläserener werden.
Gruß
Hallo goldengirl,
ich denke, Privatsphäre hat den Stellenwert, den jeder einzelne ihr beimisst. Einige schotten ihr Privatleben weitestgehend ab, andere können sich gar nicht oft und öffentlichkeitswirksam genug zur Schau stellen. Das ist zum Glück noch immer eine persönliche Entscheidung. Meine Privatsphäre ist mir sehr wichtig und ich achte auch sehr darauf, die Privatsphäre anderer zu respektieren. Darum ist es mir auch ein Gräuel, welche intimen Details teilweise öffentlich breitgetreten werden, sei es nun das Liebesleben von Herrn Kachelmann oder die Tattoos unserer „First Lady“ - Das will ich alles gar nicht wissen. Ich finde, dass zuviel Preisgabe von Privatem vieles sehr entzaubert. So finde ich die wenigsten Stars heutzutage wirklich glamourös - wie auch, wenn jeder weiß, dass da z.B. ein Hartz-IV-Empfänger mit Vorstrafenregister ins Micro kreischt.
Gruß! florestino
Hallo,
So wenig Privatsphäre wie heute, hatten wir noch nie.
Eher im Gegenteil. Gemessen an der Vielzahl derjenigen, die Interesse an uns an zeigen, können wir viel Privatsphäre wahren.
Ich muss nicht übers Internet „kommunizieren“, ich kann bar oder per Überweisung bezahlen, ich gebe meinem AG die wesentlichen Daten für die Abrechung, meinem Finanzamt die üblichen Daten,…
Was hat sich so wesentliches geändert?
Man muss sich kümmern, dass Selbstläufer wie z.B. Streetview möglichst eingebremst werden.
Wir bewegen uns in eine Zeit, in der wir immer gläserener
werden.
Weil du an allem teilnimmst in der Befürchtung, irgend etwas zu verpassen. Wofür wirst du den neuen Personalausweis nutzen, wenn du ihn mal hast?
Franz
Hallo
Das Thema Privatspäre wandelt sich mit Zeit und Ort.
In einem mittelalterlichen Dorf war Privatsphäre eine unbekannte Vorstellung. Im Biedermeier wurde sie in bürglichen Millieu in einm Höchsmaß kultiviert.
Die Medien, d.h. Prekariats-TV, Yellow Press und Soziale Netzwerke im Internet und die hohe Datenerfassung vermitteln die Vorstellung, dass es keine Privatsphäre mehr gibt.
Auf der anderen Seite gibt es eine Anonymität in der Gesellschaft wie nie zuvor.
Datenschutz ist ein Fetisch. Jeder schreit nach Persönlichkeitsschutz.
Aber die gleichen Menschen die herumgreinen, weil ihr Haus in Streetview zu sehen ist, besitzen Rabattkarten alá Payback.
Ich persönlich sehe in der Datenerfassung durch die Firmen keinen Angriff auf die Privatsphäre, denn die Firmen sehen keine Menschen sondern Konsumenten, Versicherungsnehmer, Potentiale.
Wenn Amazon meine Vorlieben erfasst und mir maßgeschneiderte Angebote macht, steht kein Mensch dahinter, der etwas über meine Persönlichkeit herausfinden will, sondern nur seelenlose Maschinen.
Ich denke, dass heute so viel Privatsphäre möglich ist, wie man sich wünscht oder besser gesagt erlaubt. Wieviel man in sozialen Netzwerken verrät, ist die eigenen Entscheidung. Wenn man nicht prominient ist oder es mit allen Mitteln versucht zu werden, wird man auch nicht von den Medien verfolgt.
Gruß
Carlos
Moin!
Siehe obige Teilnehmer.
In Ruhe lesen.
Gruß