Mein Vermieter will meine Wohnung verkaufen.
Muss ich jetzt allen Interessenten Besichtigungen erlauben?
Ja.
Ein bißchen ist es auch seine Wohnung.
Hallo!
grundsätzlich ja.
Aber die Termine müssen gebündelt und vor allem abgesprochen werden !
Es gibt darüber genug Gerichtsurteile, was zumutbar ist und was nicht.
Also wie viel pro Woche/Monat und wie viel Personen max. und wie lange besichtigen dürfen.
Und Fotos muss man nicht dulden ! Ebenso nicht ein genaues (zeitaufwändiges) Ausmessen der Flächen.
Ihr bleibt nach wie vor „Herr der Dinge“- und vor allem habt Ihr das alleinige Hausrecht und könnte Besucher auch abweisen.
Und man muss auch z.B. sein Schlafzimmer nicht „frei geben“.
Die Interessenten sollen doch einen Einblick in Größe und Zuschnitt der Wohnung kriegen, mehr ist ja wegen deiner Nutzung und Möblierung gar nicht möglich.
MfG
duck313
Danke!!
Wie meinen?
Dass es die Wohnung des Vermieters ist? Das ist sie nicht nur ein bißchen sondern ganz und gar aber! durch die Vermietung hat der VM den Besitz daran an den Mieter übertragen und dadurch ist die Wohnung nun eben nicht mehr in seinem Besitz. Deshalb hat der VM auf die Belange des Mieters Rücksicht zu nehmen und da kann eben nicht jeder Besichtigungswillige zu jeder Tageszeit antanzen um die Wohnung zu besichtigen. ramses90
Nein,
die Besichtigungen kann auch jemand anderes durchfuehren, Bruder, Nachbar, Vermieter, das bestimmt der Mieter.