Privatuni Fresenius

Mein Sohn möchte an der Privatuni Fresenius Wirtschaftspsychologie studieren. Wie ist die Uni, wie ist Ihr Ruf bei der Bewerbung. Welche Berufsaussichten hat man mit solch einem Abschluß?
Danke

Hallo manager249,
das Unternehmen hat in vielen Bereichen einen hervorragenen Ruf. Wie genau das Vorgehen und die Aussichten an der Privatuni sind, kann ich Ihnen nicht beantworten. Ich persönlich würde immer Abstand von Privatunis nehmen da einige Unternehmen der freien Wirtschaft den Abschluss einem -normalen- Universitätsabschluss nachstellen. Ich kann def. beobachten dass vergleichbare Studienabschlüsse unterschiedliche Feedbacks auf Bewerbungsvorgänge erhalten. Ich persönlich würde die Studieninhalte detailiert mit einer staatlichen Universität auf Grundlagenstudium und Schwerpunktangebote vergleichen. Wird in beiden Fällen die gleiche Intesität geboten?

Viel Erfolg für Ihren Sohn und alles Gute.

Dazu kann ich leider nichts sagen, da es diese Uni zu meiner Zeit noch nicht gab. Außerdem habe ich noch mit einem Diplom abgeschlossen, was dem heutigen Master entspricht, weshalb Sie auf den Abschluß achten sollten.

Beste Grüße

Dipl.-Psych. Thomas Hünerfauth

Hallo,

urlaubsbedingt muss ich mich für die verzögerte Beantwortung entschuldigen.

Die Hochschule Fresenius selbst kenne ich nicht. Nur ein Freund studierte dort Gesundheitsmanagement und schließt nun ein Medizinstudium in München an.

Ich selbst studiere nebenberuflich mittlerweile im 4. Semester Wirtschaftspsychologie mit der Fachrichtung Arbeits- und Organisationspsychologie an der FernHochschule Riedlingen und bin begeistert. Unter www.fh-riedlingen.de einfach mal reinklicken. Gerne können Sie mich bei Wunsch nochmals kontaktieren und bei der Bewerbung als Referenz nennen.

Das Bewerbungsverfahren ist professionell, aber machbar. Mit dem üblichen Berwerbungsunterlagen und der Argumentation: Warum Wirtschaftspsychologie, will sind die dortige FH einfach ein Bild von der Person machen, ebenso von der Motivation und den angestrebten Zielen.
Dort gefällt mit die moderne Lernvermittlungen mit Präsenzen vor Ort, online oder im Mentoring ganz persönlichen für den Studenten.

Der Inhalt ist knackig aber super spannend.

Wirtschaftspsychologie ist eine aufstrebende immer wichtiger werdende Fachrichtung.
Dies fasst bei mir Psychologie, BWL, Kommunikation und Englisch im Mix zusammen.
Warum Wirtschaftspsychologie. Das Kapital Arbeitnehmer und Mensch wird in den Unternehmen immer wichtiger und stellt auf dem Markt den Emotionen und andere Umfeldfaktoren die Ihn beeinfluss. Diese zu erkennen und für Ihn und das Unternehmen zu gestalten stellt im Kern für mich die Wirtschaftspsychologie dar.
Arbeits- und Organisationspsychologie fakussiert dabei Personal, Personalentwicklungen mit der Frage: Was kostet dies und was bringt es letztentlich.

Berufziel können das HR, Personal, Goaching oder Consulting sein.

Viel Erfolg.

Danke für deine Infos.

Trotz der Verspätung super unf hilfreich.Danke