Privatverkauf bei ebay rucknahmeforderung

Hallo
Habe meine Alufelgen bei Ebay verkauft und angegeben nur selbstabholer.
Der Ersteigerer rief mich kurzerhand an und fragte mich ob ich ihm die Felgen zuschicken kann.Wir einigten uns und ich schikte sie zu ihm. Nun behauptet er sie wären nicht wie beschrieben und Defekt. Hat er jetzt das recht von mir das Geld zurück zu bekommen?
MFG
Sebastian

Hallo Sebastian5486,

vielen Dank für deine Anfrage.

Bedauerlicherweise kann ich nicht beurteilen, was genau in der Auktion stand inklu Foto und wie die Felgen beschaffen waren. Daher kann ich da keine Prognose abgeben, ob der Käufer nun ein Anrecht auf Rückzahlung hat.

Sorry dass ich hier nicht unter den vorliegenden Informationen weiter helfen kann.

Bis denne
gitarrejoern

Die felgen haben alle Kratzer die ich aber auch Per foto im internet hatte und deutlich drauf hingewiesen habe ihm geht es darum das in den felgen beulen seien sollen die ich aber zu keiner zeit gesehen habe.
Ebenso soll die Profiltiefe der reifen nicht mit meinen angaben übereinstimmen habe aber exte ca. angaben dazu gemacht und das profil ebenfalls fotografiert. Die sache is ja die erhatte die möglichkeit sie anzusehen wohnte aber zu weit weg also denke ich mir pech gehabt denn ich wollte ihm keinesfalls mist andrehen.
MFG
Sebastian

Hallo,

waren die Teile sicher verpackt oder kann es zu einem Transportschaden gekommen sein? Ein Transportschaden wäre unverzüglich beim Transportunternehmen zu melden, bevor die Meldefrist abläuft.

Ansonsten hat der Käufer grundsätzlich Anspruch auf die im Angebot beschriebene Ware. Weicht die Ware vom Angebot ab, wurden Mängel verschwiegen ist das ein Sachmangel und der Käufer hat Anspruch auf Erstattung.

Falls Käufer behauptet die Teile wären defekt, bei Dir waren sie noch heile und ein Transportschaden ist ausgeschlossen, dann hoffe ich, dass Du gute Fotos hast, die den einwandfreien Zustand belegen, am besten auch Zeugen. Und eine Seriennummer (falls vorhanden) wäre auch nicht schlecht, ich habe schon von Fällen gehört, wo Käufer versucht haben dem Verkäufer andere defekte Ware an den Verkäufer zurückzusenden, statt der verkauften heilen Ware. Hat man die Seriennummer, kann man sicher feststellen, ob die zurück geschickte Ware die eigene ist oder etwas anderes.

Stephanie

Hallo sebastian5486,

Mängel, die bereits in der Auktion beschrieben waren und/oder auf dem Bild erkennbar sind, können nicht zum Rücktritt von einem Kaufvertrag herhalten.
Was die Beulen angeht, wird das schwieriger. Entweder sie waren schon da, bevor du die Felgen verschickt hattest (auch wenn du die nicht gesehen hast), dann hat der Käufer recht. Die Beulen können aber auch während des Transportes passiert sein, dann hat der Käufer ebenfalls recht. Die kannst du dann als Auftraggeber des Transports beim Spediteur reklamieren. Der dritte mögliche Fall ist, dass der Käufer die Beulen erfunden hat, um aus dem Kaufvertrag zu kommen. Das wäre die böse Variante des Käufers. In dem Fall hast du recht.

Ich würde versuchen, mit dem Käufer eine Einigung zu erzielen, dass er die Felgen trotzdem abnimmt und er einen Teil des Geldes zurückbekommt. Ansonsten muss er die Felgen zurücksenden.

Ich hoffe, ich konnte hier weiter helfen.

Bis denne
gitarrejoern

Hallo,
grundsätzlich kann er sie nicht zurückgeben , ob selbstabholung oder Versand.
Sind die Felgen aber nicht wie beschrieben , dann ja.
Sind sie auf dem Paketversand kaputt gegangen hat er bzw du Ansprüche an den Paketdienst.
Gruß