Privatverkauf zur Selbstabholung über Ebay

Hallo zusammen,

ich habe auf Ebay einen Artikel zur Selbstabholung für 5€ angeboten. Eine Interessentin hat sich daraufhin gemeldet, ich habe ihr gesagt sie könne den Artikel gerne kaufen, allerdings haben wir keinen gemeinsamen Termin gefunden. Daraufhin wollte sie sich am Abend melden, seit dem sind aber 10 Tage verstrichen. Hab auch nicht mehr nachgefragt, da ichs vergessen habe. Mittlerweile hat sich eine andere Interessentin gemeldet, die den Artikel sofort holen würde. Dieser habe ich jetzt auch zugesagt. Leider ist mir zu spät eingefallen, dass ich ja eventuell mit der ersten Person auch schon einen verbindlichen Vertrag geschlossen habe. Was wäre aus rechtlicher Sicht, wenn sich die erste Person nach 2 Wochen doch wieder meldet und den artikel nun doch kaufen möchte? Was könnte im schlimmsten Fall eintreten?

Vielen Dank im Voraus.

Wie kann das sein? Wenn in Ebay verbindlich gekauft wurde, verschwindet das Angebot, niemand kann nochmal kaufen!
Wenn Du jetzt einen privaten Interessenten hast, mußt Du in Ebay einen Fall eröffnen (Nichtzahler). Wenn der Fall dann mit der endgültigen Schließung des Angebotes geschlossen wurde, kannst Du wieder verkaufen. Entweder wieder in Ebay oder privat.

Vielen Dank schon mal für die schnelle Rückmeldung.
Ich hab das Angebot nicht deaktiviert, weil ich mir eben nicht sicher war, ob die Interessentin überhaupt auftaucht. Hätte es erst deaktiviert, wenn sie gekommen wäre bzw. ein fester Abholtermin gestanden wäre.
Wir haben uns nur im Nachrichtenbereich ausgetauscht, wann sie vorbeikommt.

Die zweite Interessentin hat mir ebenfalls über ebay eine Nachricht geschrieben. Die Bezahlung erfolgt dann bei Übergabe des Artikels.

hi,

du meinst Kleinanzeigen eBay gedöns, oder?
(Wichtig, weil riesen Unterschied)

grüße
lipi

Oh ja…Kleinanzeigen! Sorry ich wusste nicht, dass das nen großen Unterschied ausmacht

Da habe ich wohl für die Tonne geschrieben?

Der Unterschied ist gewaltig. So ähnlich wie zwischen mit dem Motorroller das erste mal in der Kiesgrube üben und der Teilnahme am Straßenverkehr.

Ebay Kleinanzeigen entspricht dem schwarzen Brett beim Kaufmann. Ebay ist eine Auktionsplattform mit sehr klaren gesetzlichen und Plattformregeln, die exakt vorgeben, wann wer wie einen gültigen Kaufvertrag eingegangen ist und wie man sich zu verhalten hat.

Aus meiner Sicht hat die erste potentielle Kunden wohl ihr Interesse bekundet, da Ihr beide aber keinen Termin gefunden habt, und sie recht lose die weiteren Verkaufs- und Lieferbedingungen „am Abend“ fortführen wollte, sehe ich keinen Kaufvertrag zustande gekommen.

Ich, als Laie auf dem Gebiet des Rechts, sehe also keine drohenden Verfahren wegen Nichterfüllung des Kaufvertrages auf Dich zu kommen.

Grüße
Pierre

2 Like