Privatzahlung mit Paypal

Hallo,

wie funktioniert das?
Ich möchte privat etwas für 300 Euro verkaufen.
Welche Sicherheit habe ich da, dass der andere das Geld wieder zurück verlangt/holt?
Wie schnell geht das, ich soll morgen früh schon versenden?

Danke für Rat!

Nichts versenden, bevor die Zahlung nicht abgeschlossen ist.

Bzgl. einer Stornierung/Rückholung, siehe hier
https://www.paypal.com/de/selfhelp/article/kann-ich-meine-zahlung-stornieren-faq2038

Gruß
BW

Danke!

Wie schnell geht das bei PayPal?
Ich meine, dass überwiesen wird und das Geld da ist…

Wenn der Artikel nicht gefällt, kann es sein, dass das Geld zurück geholt wird?
Gruß

Hast du den Link gelesen?

Paypal geht zwar fast im Sekundentakt schnell aber, lass es bleiben! Paypal sperrt ruckzuck auf unabsehbare Zeit Dein Konto wenn der Käufer rum zickt und Käuferschutz beantragt! Im schlechtesten Fall wirste rückzahlungspflichtig und bekommst vom Käufer den gleichen Artikel in misserablem Zustand zurück. Deinen, einwandfreien behält er natürlich.
Und wer so kurz vor Weihnachten was auf dem Versandweg kauft ist selbst schuld. Deswegen den Verkäufer unter Druck setzen, so wie Dich jetzt, ist in meinen Augen zumindest unkorrekt. ramses90

Hallo,

Gar keine.
Deshalb benutze ich PayPal auch nur für kleine Beträge.

Gruß,
Steve

Das ist so nicht richtig. Der Käuferschutz gilt laut PP AGB

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

explizit nicht für „persönliche Zahlungen“ (d.h. Privatzahlungen). Für Privatzahlungen gilt: Ist die Transaktion abgeschlossen, dann kann die Zahlung nicht mehr storniert werden (siehe obigen Link).

Nun kann man natürlich darüber philosophieren, ob hier eine Privatzahlung (so wie es im Subjekt steht) oder doch eine Käuferzahlung vorliegt.

Gruß
BW

Dein „d.h.“ ist aber jetzt Deine eigene Interpretation…

Jede Zahlung, die jemand als Privatperson tätigt, ist eine Privatzahlung - egal ob vom Paypal- oder vom Bankkonto oder bar.

Unter „persönliche Zahlungen“ bei Paypal ist m.E. die Zahlung an „Freunde und Familie“ zu verstehen.

Gruß
.

2 Like

Hi,

ich käme nie im Leben auf die Idee, bei einer solchen Summe eine Paypal-Zahlung zu akzeptieren.
Nur eine Überweisung vom Käufer auf Dein Bankkonto ist ein sicherer Geldeingang bei Dir.
Bei Paypal wäre es nur ein sicherer Eingang, wenn an „Freunde und Familie“ gezahlt wird. Dann kann das Geld nicht zurückgeholt werden.

Wenn Du die Paypal-Zahlung schon erhalten hast, schick sie zurück und bitte den Käufer um eine Überweisung auf Dein Bankkonto oder bei Paypal um Zahlung an „Freunde und Familie“.

Den Artikel erst versenden, wenn Du das Geld sicher hast.

Gruß
.

Mach den Versand unbedingt als Paket und am besten mit Zeugen verpacken und zur post schaffen, nicht als Päckchen. Ich hatte bei eBay mal was für ca.70€ verkauft. Käufer schickte mir ne mail, Versand ist zu teuer, ob ich es als Päckchen schicken kann.
Kein Problem. Hab ich so gemacht. Später hat er gesagt es kam nicht an, paipal zahlte ihm sein Geld zurück.
Ich hatte das Geld auch nicht gleich flüssig, hatte dann noch Mahngebühren zahlen müssen und hab dann glaube 140€ bezahlt. Mit Verlust der Ware hab ich dann mal so eben 210€ verschenkt.

Kaüferschutz gut und Schön, aber als Verkäufer haste das nachsehen.
Der Käufer hatte da auch ein etwas zwielichtigen Bewertungsprofil. Das habe ich mir dann aber erst hinterher durch gelesen. Heute gibt es das ja aber nicht mehr bei eBay, ein Verkäufer darf keine schlechten Bewertungen mehr geben.

Dein Rat ist illegal.

Natürlich ist das eine Interpretation des Begriffs Privatzahlung, genau wie die deine :wink:
Bei mir umfasst der Begriff Privat in diesem Zusammenhang die beiden Personen der Zahlung, bei dir halt nur den Zahlenden.

Das hat ja keiner bezweifelt. Mit meiner Definition ist das aber synonym zu Privatzahlung.

Gruß
BW

Wenn ein Käufer bei € 70 Kaufpreis wegen geringer € Differenz beim Porto rumzickt, mußte das doch schon stutzig machen.
Mit dem Versand als Päckchen ist der Verkäuferschutz bereits verwirkt.
Siehe Ziffer 4 der Verkäuferschutzrichtlinien klickmich
.

Über den Begriff Privatzahlung gibt es eigentlich keine Interpretationsmöglichkeiten.

Es ist irrelevant, ob nur einer oder alle beide als „Private“ anzusehen sind.
Jede Käuferzahlung einer Privatperson ist auch eine Privatzahlung.

Entscheidend ist, daß Paypal den Begriff Privatzahlung nicht kennt.
Es gibt bei Paypal nur persönliche Zahlungen oder Käuferzahlungen.

Der Betreff des Fragestellers @Kay_Uwe war schon falsch gewählt.
Besser wäre gewesen: „Privatverkauf mit Paypal-Zahlung“.

Gruß
.

Naja, hatte halt Lehrgeld bezahlt. Ist ja aber auch schon ca. 10jahre her. Aber wenn man nach PayPal googelt findet man immer wieder solche Geschichten in den Foren.

Hallo,

das ist relativ risikolos.

Am besten für Dich ist, der Käufer zahlt mit paypal für Freunde, dann hat er keinen Käuferschutz und kann Dich nicht ärgern.

Wenn er das nicht will, must Du unbedingt versichert mit Nachweis versenden, sonst kann er das Empfangen bestreiten und bekommt das Geld in der Tat zurück. Schlag die paypal-Gebühren auf den Kaufpreis drauf, denn der Käufer hat Interesse daran, Du nicht.

Viel Glück

Barmer