Privileg 3045 Waschmaschine startet nicht

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Meine Waschmaschine Privileg 3045 startet nicht mehr. Bei jedem beliebigem Programm startet sie kurz, pumpt Wasser ab und zieht neues. Danach ist aber fertig. Wenn ich sie länger stehen lasse dann beginnt manchmal die „Ende“ LED zu blinken und ein piepen ertönt 5 mal und das dann, bis ich sie auf AUS drehe.

Bereits versucht habe ich:

• Den Stecker um 180° drehen und neustarten.^^ (Bei manchen hat es anscheinend geklappt)

• Unten rechts ist ein „Drehverschluss“. Den hab ich geöffnet und die Maschine gekippt so das das Restwasser ablaufen konnte.

Hab mir jetzt schon einige Foren durchgelesen aber irgendwie komm ich nicht wirklich weiter, bin da auch ziemlich unerfahren in Sache Waschmaschinen.

Würde mich über Hilfe sehr freuen. Vielen Dank schon mal!

Gruß Sven

Hallo Sven,

Meine Waschmaschine Privileg 3045 startet nicht mehr. Bei
jedem beliebigem Programm startet sie kurz, pumpt Wasser ab
und zieht neues. Danach ist aber fertig. Wenn ich sie länger
stehen lasse dann beginnt manchmal die „Ende“ LED zu blinken
und ein piepen ertönt 5 mal und das dann, bis ich sie auf AUS
drehe.

RTFM - Read the fucken Manual

In der (hoffentlich vorhandenen) Bedienungsanleitung ist unter anderem ein Abschnitt mit Fehlersymptomen und deren Ursache.
Beispiel : 2x blinken der Leuchte X - Fehler beim abpumpen.

Solltest Du keine Bedienungsanleitung haben hilft vielleicht Tante Google bei der Suche.

• Unten rechts ist ein „Drehverschluss“. Den hab ich geöffnet
    und die Maschine gekippt so das das Restwasser ablaufen
    konnte.

Der „Drehverschluß“ ist das Flusensieb, auch Grobkörperfalle genannt und sollte ohnehin von Zeit zu Zeit mal gereinigt werden. Da die Maschine aber laut Deinen Angaben abpumpt und auch Wasser zieht ist dieser Teil scheinbar in Ordnung. Scheinbar, weil auch Fehler gemeldet werden können obwohl die Maschine abpumpt - aber durch einen verstopften Abfluß die Zeitspanne nicht ausreicht um das geforderte Niveau zu erreichen. Ähnlich verhält es sich mit dem Zulauf - Durch den nur halb geöffneten Wasserhahn oder verunreinigte Siebe im Zulauf wird die erfordeliche Menge nicht im programmierten Zeitrahmen erreicht. Ich kenne die Fehlermeldung, die Du in Deinem Posting erwähnt hast, nicht. Möglicherweise könnte aber das Problem hier liegen : Reinige die Siebe, meist ist eins direkt am Wasseranschluß, ein weiteres befindet sich am Zulaufanschluß direkt an der Maschine.
Oftmals sind diese stark verunreinigt und behindern so den Wasserzufluß und es kommt zur Fehlermeldung.

VG
Steffan

Guten Morgen,

schon mal ein großes Danke. Hab mir jetzt eine Anleitung besorgt. Allerdings nicht von Google. Habs dort auch gesucht aber ohne Erfolg. Also falls jemand eine für das Modell benötigt, dann kann er sich bei mir melden.

Das Problem ist jetzt nur das in der Anleitung Fehlerangaben für 1x piepen, 2x piepen und 4x piepen stehen. Allerdings für 5x piepen nicht. Könnte es jetzt vielleicht sein das es eine Kombination von den Fehlerangaben ist?

Werde mir jetzt dann mal die Zulaufanschlüsse anschauen.

Hallo nochmal,

also hab jetzt Zulaufschlauch an beiden Enden nach Verstopfungen überprüft. Leider nichts zu finden… wäre auch zu schön gewesen^^

Wasser läuft ab, daher könnte da auch keine Verstopfung vorliegen. Problem liegt somit noch immer vor. Maschine füllt sich mit Wasser und danach passiert nichts mehr. Zum abpumpen des Wassers muss ich immer manuel auf das Programm „Abpumpen“ schalten.

Ich hoffe mir kann noch jemand dazu paar Tipps oder Ratschläge geben. Hab heute auch mal den Kundendienst angerufen um zu Fragen was 5x piepen bedeutet, da darüber nicht in der Anleitung steht. Die nette Dame ist nicht von der Technik und hat mir gleich die Preise für einen Techniker genannt :smile:.

Danke schon mal!