Privileg classic 10508 pumpt nicht richtig trotz neuer Laugenpumpe

Hallo liebe Waschmaschinenexperten!

ich bin mittlerweile mit meinem Latein ziemlich am Ende. Meine Waschmaschine (4 Jahre alt) hat Probleme beim abpumpen. Sie brummt ziemlich laut und das Wasser (was inzischen in einen Eimer ablaufen lasse um es besser zu beobachten) läuft nur noch im Rinnsaal hinaus. Nach einiger Zeit wird es immer weniger und irgendwann läuft sie gar nicht mehr. Sie spült allerdings normal ein und es läuft auch alles normal, bis sie abpumpen soll.

Eine neue Laugenpumpe habe ich inzwischen eingebaut, trotzdem habe ich diesselben Probleme wie vorher. Das Flusensieb ist sauber, der Schlauch ist auch frei (ich hab einfach mal reingepustet um zu sehen ob es frei ist). Was könnte es denn noch sein? Ich muss langsam mal wieder Wäsche waschen…

PS: Eine Fehleranzeige gibt es nicht, da die Waschmaschine kein Display hat. Wie kann ich das Teil zur Not resetten? Geht das bei der überhaupt?

Hallo!

Da steckt etwas in der Pumpe, Flusensieb oder den Schläuchen vor und nach der Pumpe drin und behindert den Durchfluss.

Und da Pumpe neu, liegt es nahe, der Fehler lag gar nicht an der Pumpe selbst.
Haast du die alte Pumpe ausgebaut nicht mal probeweise laufen lassen ?

Das muss eigentlich leicht zu finden sein.  Das klingt zu sehr nach rein mechanischem Fehler.

Reset ?  Gibts nicht und braucht man auch nicht.  Stecker raus, Fehler beheben,und dann geht es auch wieder. 
Man kann sicherheitshalber an der Pumpe die Spannung messen, ob sich da wider Erwarten während des Betriebs etwas ändert, also Spannung deutlich abfällt (warum auch immer).

MfG
duck313

Hallo Duck!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo noch was blockieren soll. Der Abflussschlauch ist frei… kann es etwas in der Trommel sein? Ich habe die alte Pumpe ausgebaut und die Zuläufe auch gecheckt - ich habe nichts gefunden, außer dem normalen Schmutz. Das Flusensieb ist wie gesagt frei - ich musste es mit ausbauen um an die Pumpe ranzukommen. Kann man den die Trommel ausbauen oder wenigestens ein wenig rein schauen wenn ich sie auf den Rücken lege und die Gummidichtung löse? Ich weiß wie gesagt nicht wo noch was verstopft sein soll… es macht mich wahnsinnig :S

Hallo!

Die Trommel brauchtst Du nicht ausbauen, das wäre eine Heidenarbeit. Da ist nichts. Wenn sie dreht ohne Schleifen, dann ist da auch nichts was Pumpe blockiert.

Du bist von unten ran ? Vom Bottich geht doch ein dicker Faltenbalg/Schlauchkrümmer zur Flusensieb/Pumpen-Einheit. Den kann man an den Schellen lösen und abbauen. So kann man auch den von innen besichtigen und auch in Bottich reinschauen (so fischt man z.B. Fremdkörper raus).

Hat die WM ein „Ökoventil“, was den Bottichausgang versperrt, damit keine Spüllauge ungenützt in Pumpensumpf verschwindet ? Wenn das sich zuzieht, dann mag die Pumpe auch zu kämpfen haben.

MfG
duck313

Hallo duck313,

Hat die WM ein „Ökoventil“, was den Bottichausgang versperrt,
damit keine Spüllauge ungenützt in Pumpensumpf verschwindet ?
Wenn das sich zuzieht, dann mag die Pumpe auch zu kämpfen
haben.

Wenn die Pumpe über einen TRIAC geschaltet wird, könnte dieser bei Erwärmung hochohmig werden.
Dann würde die Spannung an der Pumpe entsprechend abnehmen.

MfG Peter(TOO)

Ihr werdet es nicht glauben… ich habe jetzt dieses schwarze Teil zwischen Trommel und Pumpe aufgemacht und was finde ich da??? Meine Lieblingsschlüppi!!! Unglaublich! Ich dachte ich guck nicht richtig… Ich dockore seit zwei Wochen da rum… und dann versaut mir meine Lieblingsschlüppi die Maschine! :smiley: ich kanns kaum fassen!

Vielen vielen Dank für eure Hilfe - ich bin so glücklich!!!

Hi,

Ihr werdet es nicht glauben… ich habe jetzt dieses schwarze
Teil zwischen Trommel und Pumpe aufgemacht und was finde ich
da??? Meine Lieblingsschlüppi!!! Unglaublich! Ich dachte ich

Also Albertine, seinen Lieblingsschlüppi sollte man schon vermissen, da hättest du aber auch schon früher darauf kommen können.
Ähem, ist der tatsächlich so klein? :wink:

Grüße
Markus