Pro/Kontra Argumente um Lehrer zu kündigen

Hallo zusammen,

ich habe schon öfters Sachen gehört, dass Lehrer zugeschleimt werden, damit es den Kindern gut geht.
Ich kenne Eltern, die nichts sagen, damit der Lehrer nicht noch schlimmer mit den Kindern umgeht.
Ich kenne Lehrer, die machen schlechten Unterricht und bekommen die Klasse nicht in den Griff.
Ich kenne Gerüchte, wo Lehrer handgreiflich werden und nicht normale Sachen machen, wie Sachen zerreisen und nicht diskussionsbereit sind.
Es gibt immer wieder beschwerden darüber, dass man nichts machen kann und die Lehrer höchstens weiter geschickt werden, um da ihren „gewohnten“ Alltag machen.

Es kann doch nicht sein, dass Kinder und Eltern sich nicht gegen solche Lehrer wehren können.

Ich würde gerne wissen, was denn gegen eine Art Lehrerentlassung sprechen würde(außgenommen die jetzige rechtliche Stellung, da man ja die nicht Kündigen kann, das ist mehr der Seidenefaden, warum Lehrer sowas noch machen können).

Wie ist eure Meinung/Kritik zu dem Thema?

Hilfe statt Strafe
Hi Hanzo!

Da ich selber der Spezies angehöre, habe ich Erfahrung mit ‚guten‘ und ‚schlechten‘ Lehrern. Vor drei Jahren bekam ich selbst einen neuen Kollegen, der in meinen Augen völlig unfähig war.

Inzwischen hat er die Kurve gekriegt: Ich finde, dass er tolle Arbeit leistet, eine super Kollege ist, die Schüler mögen ihn und schwärmen auch von seinem Unterricht.

Was wäre also gewesen, wenn er gefeuert worden wäre?

  • Wir hätten eine Lücke in der Unterrichtsversorgung gehabt
  • Die Schüler hätten statt schlechtem Unterricht gar keinen gehabt
  • Für den Kollegen wäre es eine sehr harte Erfahrung gewesen.

Wenn Lehrer sich so unbeherrscht verhalten, wie in den vielen Beispielen hier bei www, dann liegt dem nicht immer mangelnde Kompetenz zugrunde, sondern persönliche Probleme.

Ich bin dafür, dass Menschen, die Probleme haben, geholfen wird und nicht, dass sie nur bestraft werden.

Keinesfalls darf das aber auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden. Es sollte mehr Hilfsangebote geben, damit Schulleiter nicht in der Hilf- und Reglosigkeit verharren und diese Probleme nicht mehr unter den Teppich kehren müssen.

Und natürlich sollte in der Ausbildung von Lehrern die Unterstützung beginnen.

just my 2 cents

Liebe Grüße
von der
Flaschenpost

Hi,

naja wenn der Lehrer handgreiflich wird, dann ist das doch auf jeden Fall ein Grund den Lehrer nicht mehr auf Schüler los zulassen.

Ansonsten müsste man halt bei Lehraufsichtsbehörde mal eine Beschwerde einreichen, damit die an die Schule kommen und dort prüfen, ob es wirklich so ist.

maiky