Pro: schärfere Waffengesteze in Amerika

Liebe wer-weiss-was - Mitglieder und Experten,

die Waffengesetze in den vereinigten Staaten von Amerika sind ja sehr liberal. Daher gibt es auch eine hohe Anzahl von Morden dort. Gibt es noch weitere Argumente für schärfere Waffengesetze im Land? Ich freue mich über Antworten!

Hallo !

Wie ja aus meinen Interessens- und Wissengebieten ersichtlich, bin ich hier nicht der richtige Ansprechpartner !
Ich empfehle hier dementsprechende, pol. orientierte Organisationen, oder die Kirchen.

Mit bestem Gruß;

Hallo Naddl194,
bei deiner Frage weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll???
Du gehst von mehreren Fakten aus die jede für sich im grunde falsch sind.

Zum ersten: „Die Waffengesetze in den USA sind sehr liberal“ Im vergleich wozu? Definiere bitte auch die Geographie! So werden dort Trageberechtigungen von den Komunen ausgegeben. Und wo die in den letzten Jahren immer öfter ausgegeben wurden, sinken die Gewaltverbrechen stetig. Genauere Zahlen findest du im Netz, kannst du aber auch von mir haben.

Zum zweiten: Bei einer stetig wachsenden Bevölkerung und immer mehr LEGALEN Schußwaffen, sanken die Morde in den Vereinigten Staaten seit 1993 von 24526 auf 15241, stand 2009.
Derartige Zahlen kann man im moment nur sehr schwer über Großbritanien oder Australien in erfahrung bringen. Die Statistiken werden sehr wohl erhoben, bleiben aber mehr oder weniger geheim oder werden stark geschönt. Was seltsam ist, denn in diesen beiden Ländern wurden in den letzen Jahren die Waffengesetze drastisch verschärft. Das Ergebnis ist nicht das erhoffte, sondern das genaue Gegenteil.

Zum driten: Das einzige Argument für schärfere Waffengesetzte ist eine bessere Kontrolle über bestimmte Bevölkerungsteile. Oder ganze Länder…???
Wie zum Beispiel Deutschland im Driten Reich, die DDR oder die ehemalige UDSSR.
Geschichte ist etwas sehr interessantes, wenn man erkennt woher die Demokratie kommt die man gerade genießt.
Weil wir gerade dabei sind, Demokratie heißt nicht nur Wählen gehen, sondern Macht des Volkes. Und damit ist rein physische Macht gemeint.

Das Vorhandensein von Schußwaffen hat faktisch keinen Einfluß auf Verbrechensstatistiken. Soziale Schieflagen oder schlicht menschliche Schwächen (Hass, Gier, Hoffnungslosigkeit) haben da mehr zu sagen.

Man kann es auf einen Punkt bringen in dem man sagt „wer sich nicht jederzeit Legal und Adäquat wehren kann, ist ein leichtes Opfer“

Ich hoffe ich konnte helfen und dich zum Nachdenken anregen.

LG binford1971

Hallo,

in den Bundesstaaten der USA gibt es höchst unterschiedliche Waffengesetze ! Nur in manchen ist es sehr liberal, in anderen hingegen wie New York o.ä. sehr sehr streng.

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die übermäßige Verschärfung von Waffengesetzen dazu führt, dass die Kriminalität steigt (bestes Beispiel dafür ist England).

Das WaffG in Deutschland wurde 2003 sinnvoll geändert, was danach kam waren dann wieder Rückschritte. Mit dem heutigen Recht ist alles bestens geregelt, was ich in meiner nunmehr fast 12-jährigen Berufserfahrung auf jeden Fall behaupten kann. Weitere Verschärfungen des WaffG sind nicht notwendig und würden nur die falschen treffen.

Was man tun müsste, wäre bei der Polizei die Bekämpfung der Internet-Kriminalität und der illegalen Waffen zu forcieren. Genau dort wurde leider der Sparstift angesetzt. In diesem Sektor könnte viel unternommen werden, aber die Politik beschreitet andere Wege.

Schöne Grüße sendet Ihnen
Gerhard Paschotta

Hallo.

Der Grundgedanke dieser Frage ist leider völlig haltlos. Die Rechnung striktere Gesetz = niedrigere Kriminalität geht nämlich so nicht auf.
Die Vermutung, daß streng kontrollierter Waffenbesitz Einfluß auf Gewaltdelikte hat, widerlegen sowohl europäische als auch amerikanische Statistiken.

Um nur kurz auf ein paar der Gründe einzugehen:

Zuallererst regeln Gesetze nur die legal in Umlauf befindlichen Waffen, mit denen wesentlich weniger Straftaten verübt werden als mit illegalen.

Weiterhin werden Menschen, die Gewalttaten verüben wollen, dies auch ohne das Vorhandensein einer Waffe verwirklichen können. Sie werden dafür einfach andere Hilfsmittel nehmen, die dann eben nicht verboten sind.

Die Forderung nach härteren Gesetzen beruht auf einer unbegründeten Angst vor Waffen, deswegen sollte man nicht nach Argumenten dafür suchen, sondern seine eigenen Kontra-Argumente kritisch hinterfragen.

Leider kann ich über Waffengesetze in Amerika nichts sagen, ich weiß nur, dass es eine Gemeinde gibt, da müssen alle Bürger über 18 Jahre eine Waffe tragen und da gibt es fast keine Verbrechen mehr. Eventuell auch deshalb weil die dort ansässigen Richter die Bürger bei Notwehr freisprechen. Im Grund ist es doch so, dass alle Gewaltverbrecher sich illegal Waffen beschaffen können und deshalb verschärfte Waffengesetze im Grund nichts bringen.

da bist du leider an den faschen geraten mit dieser frage.
da ich mitglied der nra amerka bin und auf die verfassung der amerikanischen staaten sehr viel bewunderung und wert lege möchte ich diese frage SO nichtbeantworten.
ich bin gegen die verschärfung der bestehenden gesetze zur erlangung und gebrauch der schusswaffe

Hallo Naddl194!

Mir scheint, Du hast Dich mit der Thematik noch nicht wirklich beschäftigt, oder?!

Zunächst sind die Waffengesetze in den USA von Staat zu Staat sehr verschieden. In manchen Staaten, da hast Du recht, sind die Waffengesetze sehr liberal oder sogar ausdrücklich für den Waffenbesitz. In anderen Staaten der USA sind die Waffengesetze den unseren in Deutschland sehr ähnlich.

Die Anzahl Morde steht, übrigens weltweit, niemals in Zusammenhang mit den Waffengesetzen. Es gibt Länder, z.B. Kanada, wo der Waffenbesitz extrem liberal ist und die Anzahl der Gewaltverbrechen extrem niedrig. Dann gibt es Länder, zu denen auch Deutschland gehört, wo der Waffenbesitz extrem reglementiert ist, was sich aber keineswegs durch eine besonders niedrige Anzahl an Gewaltverbrechen auszeichnet.
Von der Anzahl der Morde, will ich gar nicht erst sprechen, denn dann sieht das Verhältnis noch viel mehr positiv für den Waffenbesitz aus.

Wenn Du „Land“ schreibst, dann frage ich mich, ob Du damit die USA meinst oder Deutschland. Weitere Argumente für schärfere Waffengesetze in welchem Land?

Ich sehe strenge Waffengesetze als positiv an. Hier in Deutschland müssen sie sein, denn wir haben eine gefährliche Mischung an Kulturen und Gesinnungen hier, die eine liberale Waffengesetzgebung zur Katastrophe werden ließen. Für andere Staaten kann ich nicht sprechen.
Das Schlimme ist in meinen Augen nur, dass in Deutschland und in Europa Waffenpolitik von Menschen betrieben wird, die entweder total verblödet sind oder keine Ahnung von Waffen haben. Wir haben hier in Deutschland nämlich derzeit ein Waffengesetz, was nach den ganzen Novellierungen schlimmer als zuvor ist. Wer heute Waffen besitzt, muss nämlich zwangsläufig gegen das Waffengesetz verstoßen, denn das Waffengesetz ist totaler Unfug. So ist beispielsweise streng geregelt, wie man Waffen aufzubewahren hat und wie man Waffen führen und transportieren darf. Das Führen von Waffen beginnt erst außerhalb der eigenen Wohnräume und das Aufbewahren und Transportieren in einem Schrank oder Behältnis. Unsere tollen Helden, die das derzeitige Waffengesetz verbrochen haben, haben leider vergessen zu legalisieren, wie die Waffen aus dem Schrank bis zu Wohnungsgrenze kommen dürfen, wie sie geputzt und gepflegt werden können und wie sie aus dem Schrank in eine Tasche kommen. Legal wäre nichteinmal, wenn man den Schrank auf den Gehweg tragen würde, um die Waffen dort herauszunehmen und in eine Tasche zu legen, denn dort beginnt zwar das Führen von Waffen, was aber bis auf ganz wenige Ausnahmen niemandem erlaubt ist. Ich persönlich habe den Eindruck, dass man am Waffengesetz in Deutschland nur mitarbeiten darf, wenn man eine anerkannte Geisteskrankheit nachweisen kann. Da lobe ich mir doch Staaten, in denen Waffengesetze erst gar nicht existieren, denn dort zwingt man harmlose Bürger auch nicht dazu, gegen idiotiosche Gesetze zu verstoßen. Ich habe einen Bekannten, dem man seine Waffen, seine Waffenbesitzkarten und seinen Jagdschein auf Lebenszeit entzogen hat, weil er, nachdem er aus seinem Jagdrevier mit einem total nassem Gewehr heimgekommen ist, sein Gewehr im Arbeitszimmer in seinem eigenen Haus trocknen und putzen wollte, bevor er sie zu den anderen Gewehren in den Schrank stellt.

Wir brauchen keine schärfen Waffengesetze, sondern nur schärferen Verstand bei den Menschen, die an Waffengesetzen herumbasteln!

Gruß,
Peter L.

Sehr geehrte Naddl 194,
wenn wir unseren Verstand einsetzen müssen wir zu dem Schluss kommen, dass Waffen nicht in die Hände der Bevölkerung gehören. Wem der Schiesssport gefällt, der sollte seine Waffe in einem Depot des Schützenclubs aufbewahren und der Jäger geht ja auch nicht unter Zeitnot zur Jagd, er kann sich seine Waffen dazu ebenfalls aus einem zentralen Lager abholen. So war es mal in der viel gescholtenen DDR geregelt. Da gab es ja auch Sportschützen und Jäger aber keiner hatte seine Waffen zu Hause. Damit wurden Konflikte mit Schusswaffen weitgehend unmöglich. Wir Menschen sind es, die die grossen Fehler im Leben begehen, nicht die Waffen. Sollte es nun jedermann möglich sein mit einer Schusswaffe in die Öffentlichkeit zu gehen, dann stammt die Argumentation dafür aus einer Zeit vor 200 Jahren und entspricht nicht mehr unseren Wertevorstellungen zum Erhalt von Leben und Gesundheit. Wie schnell wird zur Waffe gegriffen wenn die Emotionen hochgekocht sind? Das Argument der Amerikaner : wenn jeder eine Waffe trägt wird keiner den anderen angreifen ist nicht richtig. Die Statistik beweist das auch. Unsere Polizisten in Deutschland werden zur Nichtanwendung der Schusswaffe trainiert. Die Trainer zeigen dabei andere Möglichkeiten mit kritischen Situationen umzugehen. Wir haben z.B. im Land Brandenburg seit dem Jahr 2000 keine unberechtigte oder gar tödliche Waffenanwendung bei der Polizei gehabt. Dazu gehört aber ständiges Training, das Üben von solchen Situationen und das ist in der Praxis des Waffenbesitzes in den USA nicht üblich. Hier entscheidet nur eine kräftige Lobby über Wohl und Wehe eines ganzen Volkes.
Ich bitte, meine späte Antwort zu entschuldigen.
Jürgen Menzel, ehem. Schiesstrainer d. Brandenburger Polizei