…ich kann nicht glauben, dass die EU aus offensichtlich fadenscheinigen Gründen einen Beitritt noch immer ablehnt…!!!
Contra EU-Beitritt der Türkei
Hi,
ich hingegen finde es bemnerkenswert, daß sich die EU mal nicht den marktwirtschaftlichen Vorteilen beugt und stattdessen (zumindest derzeit noch) menschenrechtlichen Erwägungen ausnahmsweise den Vorzug gibt. Die fadenscheinigen Argumente, von denen Du sprichst, kann ich natürlich übersehen haben, aber den Irak würde ich ebenfalls nicht unbedingt in der EU haben wollen.
Soviel der rücksichtslosen und einseitigen Polemik in der frühen Morgenstunde von mir.
Gruß
Christian
http://www.kultur-netz.de/hdk/stichw.htm?u=/hdk/pole…
…ich kann nicht glauben, dass die EU aus offensichtlich
fadenscheinigen Gründen einen Beitritt noch immer
ablehnt…!!!
Hi,
was meinst du mit „offensichtlich fadenscheinigen Gründen“?
Gruß,
Francesco
Grüzi,
meiner Meinung nach gibt es nur einen Grund, warum die Türkei noch auf der Liste der potentiellen Kandidaten steht. Die Türkei ist der einzige kontinentale Außenposten der NATO, der im Falle eines Krieges mit dem Irak oder sonstigen arabischen Staaten zum Abschuss von Raketen jeglicher Art geeignet ist. Die USA haben zwar Flugzeugträger in näherer Umgebung des Irak stationiert, ihre Schlagkraft und Reaktionsgeschwindigkeit ist viel zu lang, als das sie für einen schnellen Gegenschlag in Frage kämen.
Die USA haben genug Raketenpotential in der Türkei stationiert, um den Irak incl. Umgebung dem Boden gleichzumachen.
Wenn die EU, die Türkei also " verstoßen " würde, bestünde eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Türkei sich vom Westen ( NATO )abwenden, und sich mehr zu der arabischen Seite ( zu der auch der Irak gehört )gesellen würde.
Contra EU Beitritt der Türkei
Solange die Türkei bzw. das Militär die Menschenrechte verletzt (Folter, Angriffe gegen wehrlose kurdische Zivilisten), Minderheiten massiv unterdrückt und eben nicht demokratische Spielregeln einführt, solange bleibt die Türkei aus der EU… erst wenn sie sein System der westlichen Demokratien anpasst, dann ist sie ein potentieller Kandidat…
Das sind deine „fadenscheinigen Gründe“!!!
…System der westlichen Demokratien anpasst, dann ist sie ein potentieller Kandidat…
…das ich nicht lache, System der westl Demokratien…wenn Du glaubst, dass wir in Dtl bessere Strukturen haben, als die in der TR, dann solltest Du vielleicht mal ein bisschen mehr die Augen aufmachen…rechtsradikale Angriffe auf wehrlose Aussiedler und Auslaenderheime, psychischer Stress der damit verbundenen Folgeerscheinungen bei den Kindern dieser Opfer, ueber die damit gezeigten Erniedrigungen ganz zu schweigen…das verstehst Du unter Menschenwuerde? Es ist immer einfacher, den schwarzen Peter einem anderen zuzuschieben und den Dreck vor seiner eigenen Haustuer zu vergessen, bzw. zu versuchen, unter den Teppich zu kehren. Soviel zu Deinem Paragraph 1.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ersoy,
Das ist doch polemischer Quatsch.
Einerseits sprechen wir von politisch motivierter Mißachtung der Menschenrechte Inhaftierter in der Türkei.
Auf der anderen Seite bringst Du dann Fakten, die Deutschland als Staat hingegen gar nicht zu verantworten hat (zumindest nicht unmittelbar).
Der Vergleich hinkt also.
Die Türkei könnte sicherlich ein interessanter Partner innnerhalb der EU sein, sobald sich das Land dazu entscheidet, sich den EU-Spielregeln anzupassen. Will man das nicht, dann eben nicht. Hier ist jeder frei.
Wenn die Türen unbedingt in die EU wollen, warum bekennen sie sich nicht zu den in der westl. Welt allgemein anerkannten Menschenrechten?
Das kann doch so schwer nicht sein, oder?
Vor allem, weil es wirklich „nur“ darum geht. Die Wirtschaftszahlen stimmen ja schon fast.
Gruß,
Mathias
ich hoffe es wird noch viele, viele Jahre dauern! Nicht deswegen, weil ich was gegen Türken habe!
Nein, aber dann wird Deutschland in Groß-Türkei umbenannt (so wie Berlin in Neuankara). Oder glaubst Du, fass noch ein paar Türken in dem Teil der Türkei bleiben, der als das Armenhaus bezeichnet wird? Ein Türke aus Ankara oder Istambul ist ein Europäer wie wir. Einer aus Ostanatolien? Geh mal nach Berlin-Kreuzberg! Es entstehen Gettos.
Grüße
Raimund
Ich finde es immer erstaunlich, wie viel man in meine Beiträge hineininterpretiert…
Lies richtig Mann! Ich habe in keinem Wort was von „besseres“ System gesagt, ich habe nur vom demokratischen System geredet…
rechtsradikale Angriffe auf wehrlose
Aussiedler und Auslaenderheime, psychischer Stress der damit
verbundenen Folgeerscheinungen bei den Kindern dieser Opfer,
ueber die damit gezeigten Erniedrigungen ganz zu
schweigen…das verstehst Du unter Menschenwuerde? Es ist
immer einfacher, den schwarzen Peter einem anderen
zuzuschieben und den Dreck vor seiner eigenen Haustuer zu
vergessen, bzw. zu versuchen, unter den Teppich zu kehren.
Soviel zu Deinem Paragraph 1.
Moment, moment, langsam… was du ansprichst, ist nicht staatlich angeordnet - Ausländerhetze und so weiter - das sind hirnlose Randgruppen, die die demokratische Grundordnung stören… das hat die BRD nicht zu verantworten.
In der TR hingegen ist es das Militär und die Politik, die gegen die Minderheiten Repressalien anwenden…
Dein Vergleich hinkt an allen Ecken und Enden!!!
Matthias
…mein Vergleich mag vielleicht ein bisschen hinken im Hinblick auf diejenigen, die das Resultat zu verantworten haben, letztendlich ändert dieses am Endergebnis wenig…da ist es mir egal, ob es in der TR das Militär ist, welches gegen „Randgruppen“ hervorgeht, die die innere Sicherheit und die Ruhe und Ordnung der übrigen in der TR lebenden ca 60 Mio Menschen zu ordnen versuchen, oder in Dtl. „hirnlose Faschos“ die das Ansehen sehr vieler freundlich gesinnter und freundlicher Deutscher im Ausland in den Dreck ziehen…diese wiederum auch kaum durch staatliche Repressalien von Ihrem Tun abgehalten werden, da „unser“ legislative System bekanntlich auf dem rechten Auge unter dem grauen Star leidet,…
Soviel dazu…
Na wenigstens sterben in Germany weniger Menschen durch politisch motivierte Gewalttaten als in der Türkei durch Staatswillkür und das Militär. Oder irre ich hier etwa?
CIAo
Na wenigstens sterben in Germany weniger Menschen durch
politisch motivierte Gewalttaten als in der Türkei durch
Staatswillkür und das Militär. Oder irre ich hier etwa?
…das kann ich mir nicht verkneifen, obwohl ich mich eigentlich aus dieser Diskussion
raushalten wollte.
Un damit hier keine Mißverständnisse entstehen :
Ich habe überhaupt absolut nicht das Geringste gegen andere Kulturen.
Ich war mit einem Türken verheiratet…das unterstreicht meinen letzten Satz ja ausreichend !
Aber mal ganz im Ernst, wenn wir hier über Menschenwürde und Ähnliches sprechen, da kann ich nur sagen, es passieren Dinge in der Türkei, die sind einfach unglaublich…und ich spreche hier jetzt nicht von irgendwelchen dummen Vorurteilen, die ziemlich einfach gestrickte Menschen aus lauter langer Weile in die Welt setzen.
Nein ich spreche davon, daß in der TR Dinge passieren, die keiner von uns hier auch nur im entferntesten erahnen würde !
Ich habe dort Situationen erlebt, die mich bis heute verfolgen…
und dehalb kann ich ganz klar sagen :
Die TR gehört verdammt nochmal nicht in die EU !!!
Wenn das passiert, solange sich dort nicht Grundlegendes ändert, können wir einpacken !
Denn dann ist Deutschland, wie einer meiner Vorredner schon richtig sagte, die 2.te TR…und dann erleben wir hier alle wahrhaftig das, was mich bis heute nachte schweißgebadet aus dem Schlaf schrecken läßt (ich bin wirklich nicht besonders sensibel und auch nicht ängstlich)…aber das wünsche ich wahrlich niemandem !
Ich gehe bewußt nicht näher auf diese Thematik ein…
Wenn jemand wissen möchte, wovon ich spreche, soll er in die TR fahren und dort 6 Monate verbringen. Und zwar nicht irgendwo in den Tourismusgegenden im Hotel, sondern in normalen Orten…als normaler Mensch…Tür an Tür…da wird ihm viel geboten, vorausgesetzt, er integriert sich da, als würde er eben dort leben wollen, für länger, mit entsprechenden Kontakten.
In diesem Sinne,
Vabe
Moment Rainer!
Hallö Rainer,
ich muss Dir hier entschieden widersprechen. Ersten ist es das Recht eines jeden EU-Bürgers, sich seinen Wohnort und Arbeitsplatz frei zu suchen, somit im Falle eines Falles auch auch den türkischen Bürgen.
Zweitens, Berlin ohne seine türkischen Einwohner wäre irgendwo nicht Berlin. Sie gehören ebenso dazu wie das Brandenburger Tor oder der Fernsehturm. Sie sind Teil der Berliner Kultur, und das nicht erst seit 10 Jahren. Und Kreuzberg ist schon lange kein Gettho mehr ebensowenig wie der Prenzelberg eine Armutshütte ist.
Hier, Rainer, liegst Du falsch.
CIAo
Du hast sie doch nicht mehr alle
Hast du einen an der Watsche, die türkischen Verhältnisse mit den deutschen zu vergleichen!! Es gibt in Germany zweifellos rechtsradikale Elemente, die sind aber im Vergleich zu den türkischen ein Kindergeburtstag!!
Hättest du dir mal die Situation der Kurden mal genauer angesehen, würdest du nicht so einen Schmarn erzählen. Und komm jetzt bitten nicht mit dem PKK Argument, dass ist schon ausgeleiert!!! Fakt ist, dass im 21. Jahrhundert, in der Türkei Kurden gejagt werden, und man ihre Dörfer und Familien auslösch mit der Argumentation, sie seien doch millitant und unterliefen die Demokratie ( Josef Stalin grüßt ). Welche Demokratie bitte schön?? Meint man etwa die Parlamentarier, die nach gut dünken gekauft werden können, oder den Rest des Staatsapparats, der noch korrupter ist.
Kurz gesagt: die Türkei ist nur auf dem Papier demokratisch, und wer die türkischen Verhältnisse mit den hiesigen vergleicht, hat keine Ahnung wovon er redet.
P.S. : wenn das stimmt was du sagst, warum ist Deutschland dann Europas Einwanderungsland Nr.1 ???
Ja, natürlich, die Türkei wird als strategischer Partner für potentielle Auseinandersetzungen gebraucht. Ich rufe an dieser Stelle auch mal Zypern in Erinnerung, das die Türkei ohne jede Berechtigung nunmehr 27 Jahre zur Hälfte besetzt hält. Gäbe es hier gegenläufige Interessen der USA, hätten die Amerikaner in ihrer unglaublichen Kriegs-Geilheit bestimmt schon Istanbul und Ankara in Schutt und Asche gelegt - und ähnliches gilt auch für den politischen Skandal „Kurdistan“: Wäre der zu erschaffende Staat Kurdistan ein geeignetes Ausbeutungs-Objekt, gäbe es ihn schon. Man hat ja bei den Slowenen und Kroaten gesehen, in welch unglaublichem Tempo Unabhängigkeitserklärungen anerkannt und wirtschaftliche wie militärische Unterstützungen gegeben werden können.
Gruß
Raiko
*humpff*
Natürlich bist der Raimund, nicht Rainer…
Wieso werden immer diese Verwechslungen
CIAo
hallo, Hafenmaus:
ich muss Dir hier entschieden widersprechen. Ersten ist es das
Recht eines jeden EU-Bürgers, sich seinen Wohnort und
Arbeitsplatz frei zu suchen, somit im Falle eines Falles auch
auch den türkischen Bürgen.
Genau das ist es, was mich daran stört! So wie ein paar Deutsche in der Türkei gerne gesehen werden… wenn wir sie überschwemmen sagen sie auch: was zu viel ist, ist zu viel!
Die Türken, die ich hier meine, sind ein gänzlich fremder Kulturkreis, der sich nicht einordnen kann (oder will). Und trotz Deines Widerspruches: Kreuzberg ist ein Ghetto geworden. Eine Stadt in der Stadt. Die wenigsten sprechen Deutsch. Dort kommst Du am besten mit Türkisch durch.
Ich gehöre zu der Generation, die glaubt, dass man sich in dem Land, in dem man sich aufhält, anpasst. Das können sie leider nicht.
Wenn halb Anatolien bei uns ist wirst Du Dich wundern, was mit unseren Arbeitplätzen passiert! Hier meine ich die einfachen Arbeitsplätze.
Ausbeutung und Schwarzarbeit wird an der Tagesordnung sein.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund (jetzt endlich richtiggeschrieben *g*)
Genau das ist es, was mich daran stört! So wie ein paar
Deutsche in der Türkei gerne gesehen werden… wenn wir sie
überschwemmen sagen sie auch: was zu viel ist, ist zu viel!
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Sie sind Bestandteil der Gesellschaft. Mit allem Drum und Dran. Es gibt ebenso Kriminelle, Verbrecher und andere Typen unter der türkischen Bevölkerung wie unter der Deutschen. Es gibt ebenso Arbeitnehmer und Arbeitgeber wie bei der deutschen Bevölkerung. Es gibt ebenso Arme und Reiche unter ihnen, wie bei den Deutschen. Und es gibt vielmehr Menschen türkischer Abstammung, die den deutschen Pass haben.
Kreuzberg ist ein Ghetto geworden.
Eine Stadt in der Stadt. Die wenigsten sprechen Deutsch. Dort
kommst Du am besten mit Türkisch durch.
Wann warst Du das letzte Mal in Kreuzberg? Dort leben nicht nur Türken, Kreuzberg hat sich zu einer multikulturellen Landschaft entwickelt, wie sie fast einzigartig sein könnte. Dass sich Angehöriger einer Nationalität in ihrer eigenen Sprache unterhalten, darf ja bitte nicht als Falsch gewertet werden. Wenn Du Dich mit einem Türken auf deutsch unterhalten willst, dann kannst Du es auch. Sicher gibt es viele, die kein Deutsch können, aber bitte schön, erlernst Du im Handumdrehen türkisch, wenn Du dort bist? Zumal es wirklich Nationalitäten gibt, die sich einigeln und die Intergration nur sehr schwerfällig angehen, aber die türkische Bevölkerung gehört ganz sicher nicht dazu!
Ich gehöre zu der Generation, die glaubt, dass man sich in dem
Land, in dem man sich aufhält, anpasst. Das können sie leider
nicht.
Das viele der jüngeren Generation Probleme hat sich anzupassen, mag sein. Aber sollen sie sich anpassen oder integrieren? Ist für mich ein Unterschied. Sie müssen selber den ersten Schritt machen, aber man muss ihnen auch die Möglichkeit ermöglichen, dies zu tun. Da ist eine offene Abneigung gegen sie sicher nicht hilfreich.
Wenn halb Anatolien bei uns ist wirst Du Dich wundern, was mit
unseren Arbeitplätzen passiert! Hier meine ich die einfachen
Arbeitsplätze.
Über Arbeitsplätze brauchen wir hier nicht weiter diskutieren. Ich erinnere nur daran, dass es Unmassen an Deutschen gibt, die im Ausland arbeiten. Ich zähle ja dzu. Wie mag die jeweilige heimische Bevölkerung darüber denken?
Ausbeutung und Schwarzarbeit wird an der Tagesordnung sein.
Dies ist jetzt schon an der Tagesordnung, nur frage ich mich, was die Türken unmittelbar damit zu tun haben?
Gruss und CIAo
Hanebüchener Unsinn
Türkei ist der einzige kontinentale Außenposten der NATO, der
im Falle eines Krieges mit dem Irak oder sonstigen arabischen
Staaten zum Abschuss von Raketen jeglicher Art geeignet ist.
Die USA haben zwar Flugzeugträger in näherer Umgebung des Irak
stationiert, ihre Schlagkraft und Reaktionsgeschwindigkeit ist
viel zu lang, als das sie für einen schnellen Gegenschlag in
Frage kämen.
Äh… die USA können ihre Raketen auch von zu Hause aus problemlos bis Bagdad jagen, deshalb sind es ja INTERKONTINENTALraketen. Selbst für Mittelstreckenviecher braucht niemand die Türkei, denn Griechenland etc. sind ja in der Nähe. Der Irak und die bösen Araber sind mit Sicherheit kein Grund für die strategische Wichtigkeit der Türkei.
Wenn die EU, die Türkei also " verstoßen " würde, bestünde
eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Türkei sich vom Westen
( NATO )abwenden, und sich mehr zu der arabischen Seite ( zu
der auch der Irak gehört )gesellen würde.
Barer Unsinn, die Türkei ist ohnehin auf die USA und v.a. Europa wirtschaftlich angewiesen, was ein Blick auf das Handelsvolumen dieser Regionen miteinander belegt. die T. ist ja der EU per Freihandelsabkommen assoziiert. Die Türkei ist schon ob ihrer guten Militärkontakte zu Israel bei den Arabern nicht eben beliebt. Momentan hängt man sich in der Pipelinefrage des Kaspischen Meers mal wieder an die USA dran. Und ich kenne übrigens keinen Ort, wo es mehr Burger-King-Filialen gibt als in Istanbul. Die Idee, dass sich alle bösen zusammentun und den weißen Mann vertrimmen, klingt mir doch sehr nach Huntington! Warum nicht gleich noch Kubaner und Rotchinesen?
Leute, lasst uns jetzt doch nicht um den heissen Brei herumreden. Die Türkei war zu UdSSR-Zeiten wichtiger als sie jetzt ist, und damals war auch die Kurdenfrage noch kaum in den Medien. Hätte man wie Griechenland 1978 die Beitrittsgespräche eröffnet, wäre man wohl auch recht bald danach drin gewesen.
Jetzt jedoch ist die Brückenkopffunktion weg (siehe Russland/Kuba), die Kurdensache in aller Munde, und die demographische Tendenz deutet darauf hin, dass die Türken in 20 Jahren mehr sein werden als die Deutschen… was natürlich die Frage aufwirft, ob die Türkei dann im Europäischen Rat die meisten Stimmen und im EU-Parlament die meisten Sitze bekommen soll… mein persönlicher Tip: daran wird den anderen kaum gelegen sein. Hätte die Türkei 10 Millionen Einwohner, wären ihre Chancen mit Sicherheit besser. Denn man wird keine 70 Millionen Nicht-Christen hineinlassen mit ihren, ähem, anderen Wertehierarchien.
Kohl hat das ja alles schon mal formuliert: Anatolien gehört nicht zu Europa etc. Aber Zypern geographisch ja eigentlich auch nicht, oder?
Meine persönliche Meinung ist: die Türkei können die Menschenrechte so penibel achten wie sie wollen, die Tür wird wohl zu bleiben. Vielleicht gibts ja nen Kompromiss, z.B. Istanbul darf rein oder so… haha.
Jackie