Pro und Contra Mimikry bei Tieren

Hi,
meine frage wäre was eigentlich der Nachteil bei mimikry bei tieren ist? schließlich können sich so wunderbar vor ihren feinden schützen?!

mein zweite frage zu dem thema wäre wie so eine mimikry zu stande kommt?

Hallo,

hier werden keine Hausaufgaben für dich erledigt. Was weißt du bereits über Mimikri? Welche Gedanken hast du dir dazu gemacht? Stell sie vor, und wir helfen dir weiter. Aber vorgekaut wird nicht.

LG Barbara

Moin,

meine frage wäre was eigentlich der Nachteil bei mimikry bei
tieren ist? schließlich können sich so wunderbar vor ihren
feinden schützen?!

Mimikry bedeutet erst einmal nur ‚Nachahmung‘, damit ist nicht der das farbliche/ strukturelle Verschmelzen mit dem Lebensraum zum Schutz vor Feinden gemeint, sondern das Nachahmen anderer Pflanzen oder Tiere zum eigenen Vorteil. Das kann zum Schutz geschehen, indem wehrhafte oder giftige Tiere nachgeahmt werden (Schwebfliege -> Wespe), aber auch als Jagdstrategie. So tarnen sich einige Springspinnen als Ameisen, um diese zu fangen und zu fressen…

mein zweite frage zu dem thema wäre wie so eine mimikry zu
stande kommt?

Das Schlüsselwort heißt Evolution: Zufällige Änderung des Aussehens durch Mutation und anschließende natürliche Auslese (einem giftigen Tier ähnlicher sehende, harmlose Tiere werden seltener gefressen und können sich stärker vermehren). Entstehen dabei für das spezielisierte Tier Nachteile, welche die Vorteile der Anpassung überwiegen, greift wieder die Evolution und Freund Mimikry stirbt aus.

Stellen wir uns vor, eine harmlose, leckere Fliege passt sich an das auffallende Muster einer aggressiven, giftigen Wespe an um nicht gefressen zu werden und diese Wespe stirbt in ihrem Lebensraum aus. Nach einiger Zeit haben die Insektenfresser verlernt, dass mit dem auffälligen Muster Gefahr einhergeht und beginnen die Fliege zu fressen. Da sie ihre Tarnfarbe aufgegeben hat und nun durch ihre gute Sichtbarkeit eine leichte Beute ist, hat sie keine Chance und stirbt aus (oder mutiert zu einer unauffälligeren Farbe zurück).

Ahmt z.B. eine schnelle Springspinne Ameisen nach, damit sie von diesen als Artgenosse betrachtet wird und sie leicht erbeuten kann, muss sie ihre langen, schnellen Beine aufgeben und wird langsamer. Stirbt das Beutetier aus, muss sie wieder aktiv andere Tiere jagen, die ihr nicht von allein ins Maul laufen. Da sie zu Gunsten ihrer Spezialisierung auf eine einzige Beutetierart ihre Schnelligkeit aufgegeben hat, unterliegt sie nun im Konkurrenzkampf mit anderen Räubern.

Sprich: Mimikry geht immer mit einer Spezialisierung einher und Spezialisierung auf eine bestimmte Sache geht zu Lasten der allgemeinen Fitness. Ändern sich die Lebensbedingungen, kann das von Nachteil sein. Das trifft aber auf alle hoch spezialisierten Arten zu.

Gruß, Jesse

ich weiß was Mimikry ist und das ist ein Forum in dem ich ja wohl fragen darf was negative eigenschaften an Mimikry sind! :wink:

Unter Mimikry versteht man Tiere die andere gefährlich Tiere anhand äußerer merkmale nachahmen. somit sind beispielsweise vor fressfeinden geschützt.
Ein Beispiel dafür ist die Schwebefliege die das äußere der Wespe imitiert, ein Vogel der schon einmal in Berührung mit dem Gift einer Wespe gemacht hat wird also einen bogen um die schwebefliege machen die durch die schwarz gelben streifen der Wespe ähnelt.
was also soll daran negativ sein? wenn ich diese frage hier nicht stelle darf ist dieses Forum eigentlich unnötig!

1 Like

Vielen Dank Jesse du hast mir sehr geholfen! :smile:

Hallo Neuexperte,

meine frage wäre was eigentlich der Nachteil bei mimikry bei
tieren ist? schließlich können sich so wunderbar vor ihren

http://sciencev1.orf.at/science/news/103697

Hallo,

ergänzend möchte ich noch anführen, daß im Falle der starken Überhandnahme des Nachahmers das sowohl für das Vorbild als auch den Nachahmer von Nachteil ist, da dann die Feinde nicht mehr lernen, die Tiere zu meiden. Es hängt also immer vom relativen Verhältnis der Häufigkeiten der Spezies ab.

Gruß
Peter

Hallo,

du darfst fragen ohne Ende. Aber wenn der Verdacht besteht, dass es sich um eine plumpe Hausaufgabenerledigung handelt (was bei einem Neuling UND der Art, wie du die Frage gestellt hast, dezent aufkommen mag), dann könnte sogar gelöscht werden. Denn dies ist kein Hausaufgabenforum.

Aber wenn du ein wenig erzählst, was du zum Thema weiß, oder wenn du darlegst, wo und wie du bereits recherchiert hast, dann wissen wir, dass du Vorarbeit geleistet hast und nicht einfach auf die vorgekauten Häppchen wartest.

Selbstverständlich wird geholfen, und sogar gerne. Und wie ich sehe, wurde dir bereits sehr gut weitergeholfen.

Nix für Ungut, war nicht böse gemeint :wink:
Barbara

1 Like