Pro und Contra von apple und microsoft

könntet ihr mir pro und contras von apple und microsoft sagen…mir sind einige eingefallen

pro Windows:

• fast alle Arbeitgeber lassen dich auf Windows-PCs arbeiten (außer in der Kreativ-Branche)und so macht man sich das Leben einfacher
  • „rechte Maustaste“ u. praktischere Fenster-Funktionen
  • alles billiger
  • viele Freeware verfügbar z.B.: MS-Office kann leicht durch OpenOffice (gratis) ersetzt werden etc.
  • kompatibel mit fast allen Geräten (außer Apple)
  • viele Hardware-Anbieter (Computer von verschieden Firmen - d.h. billiger)
  • die Freunde kennen sich besser damit aus, wenn man mal Hilfe braucht

contra Windows:

• man sollte Microsoft eigentlich nicht unterstützen (Denkanstoß: Quellcodes, Marktmonopol, Wettbewerb etc.)
  • recht unsicher betreffend Viren etc.
  • müllt die Festplatte zu
  • stützt immer wieder ab
  • Internet-Explorer und vieles andere nicht gut

pro Apple:

• sehr stabiles System
  • weniger virenanfällig
  • viele tolle Software im Kreativbereich (jedoch selten gratis zu bekommen)
  • schönes Design der Geräte

contra Apple:

• Computer nur von Apple
  • man zahlt viel nur für die Marke
  • drinnen schauts immer gleicher aus wie in jedem guten PC
  • Apple agiert auch nicht „besser“ als Microsoft

Deine Liste ist fast vollständig, ich meine nur, dass es eine ganz persönliche Entscheidung ist, ich arbeite einfach viel lieber mit Mac als mit Windows und gerade, weil ich im Büro immer nur mit Windows gearbeitet habe freue ich mich auf das völlig andere „Arbeitsgefühl“ zu hause am mac.
Mir ist klar, das dies eine typisch weibliche Antwort ist, aber ich stehe dazu!

Servus

Grundsätlich halte ich nicht all zu viel von Pro und Contra Diskussionen zwischen Apple und Windows. Allerdings möchte ich schon ein paar Anmerkungen zu deiner Aufstellung machen.

pro Windows:

• „rechte Maustaste“ u. praktischere Fenster-Funktionen

Die rechte Maustaste gibt es auch am Mac. Welche praktischeren Fenster-Funktionen meinst du denn?

• alles billiger

Das ist eine sehr allgemeine Aussage. Was genau ist denn, deiner Meinung nach, alles billiger?

• viele Freeware verfügbar z.B.: MS-Office kann leicht durch
    OpenOffice (gratis) ersetzt werden etc.

Auch am Mac kann man MS-Office leicht durch Open Office ersetzen. Für den Mac gibt es sicher weniger Freeware. Die Frage die sich daraus stellt ist natürlich die, ob eine größere Auswahl auch größere Qualität bedeutet?

• kompatibel mit fast allen Geräten (außer Apple)

Wenn du es schon als Pro für Windows anführst, dann muss es deiner Meinung nach bei Apple schlechter sein. Warum, ist für dich, Apple nicht mit fast allen Geräten kompatibel?

• die Freunde kennen sich besser damit aus, wenn man mal Hilfe
    braucht

Diese Aussage hängt natürlich stark von dem Freundeskreis ab.

contra Apple:

• man zahlt viel nur für die Marke

Dafür ist aber auch der Wiederverkaufspreis um einiges höher als bei Windows Computern.

Gruß
Matthias

Liebe® Bewegung,
Du hast im Prinzip schon Recht: Apple ist Spitze in Bedienung, Zuverlässigkeit und Design, aber leider auch im Preis der Geräte und der Software - wobei es ja inzwischen auch für den Mac gute und kostengünstige Alternativsoftware und Shareware gibt. Aber: Wer einmal mit einem Mac gearbeitet hat, wird garantiert keinen Windows-Computer mehr anrühren. Ich schlage Dir vor, dass Du Dich einmal bei einem Apple-Handler (zum Beispiel Cancom, Gravis oder Saturn) umsiehst und die Geräte ausprobierst. Wetten, dass sich dann so manche Frage von alleine beantwortet?
Viel Glück und Grüße,
Frankenjack

Hi,

die Pros und Contras reichen doch,… was willst du mehr???
Frag dich lieber was du machen möchtest,…
Kaufe Rechner nach Anforderung und nicht nach Pro & Contra.

cya