Pro und Kontra Backofenbackwagen- Backofenauszüge

Hallo liebe wer-weiss-was User,

habe in Kürze vor, mir einen neuen Backofen zuzulegen, mit der Überlegung auf einen mit Backofenwagen umzusteigen.

Meine Frage: Was sind die Vorteile und Nachteile des Backofenwagensystems?

Über Antworten von Euch würde ich mich freuen.

Sabine P.

hallo sabine,

vorteil:

die ware kann man aus
dem backofen herausholen,
und man brauch sich nicht
im ofen die finger / arme
verbrennen.

nachteil:

die heiße ware kühlt ab,
wenn sie außerhalb des
heißen ofens ist.

und wie wird die mechanik
gereinigt ?

achja: bei schwarzen back-
blechen wird die ware
schneller gar.

mfg

kunde3

Hallo Sabine,
ich hatte beides schon und finde die Backofenauszüge praktischer, weil man bei den Backofenwagen nur von der Seite oder von oben an das Gut herankommt…ausserdem kann man die Auszüge ja auch einzeln herausziehen.

Grüssle
Suse

Hallo liebe Sabine,

als wir uns damals einen neuen Ofen gekauft haben, haben wir auch vor diesem Problem gestanden.
Wir haben uns für einen Auszug entschieden, weil

• alles was beweglich ist, kann kaputt gehen
  • man kommt nur von den Seiten ans Backgut und da wir den Ofen auf halber Höhe installiert haben, kommen wir auch nur schlecht von oben ran
  • teurer wärs auch noch geworden.

Gandalf

Hallo Sabine,

nach ca 20 jähriger Erfahrung mit Backwagenherde können wir nur sagen: „Das Beste was man kaufen kann und das bequemste ist es auch“. Die Reinigung dieser Herde ist sehr viel einfacher als bei allen anderen Systemen ( einschließlich Teleskopauszügen ).Aber wichtiger noch ist, dass man bei ausgezogenem Backwagen sehr viel besser an die Sachen kommt, die man darin zum Backen, Grillen, Dämpfen etc. hat. Worauf Sie allerdings achten sollten ist das Fabrikat. Backwagenherde sollte man nur von Bosch oder Siemens kaufen ( sie sind auch die Erfinder des Backwagens). Suchen Sie sich einen guten Verkäufer, er wird Sie dann auch richtig beraten.
Vielleicht achten Sie aber auch noch darauf das Ihr neuer Herd bis 300° heizt ( das ist sehr wichtig beim Backen (z.b. Brot, Pizza etc.) ausserdem erzielt man mit evtl. vorhandener Elektronik ein noch besseres Endergebnis bei Fleischgerichten.
Aber, ich wiederhole mich gerne, dass wichtigste ist ein guter Fachberater der auf Ihre Wünsche eingeht.

Gruß

Günter

Hallo,

beim Backwagen kann man auf mehreren Ebenen gleichzeitig backen z.B. Weihnachtsgebäck - damit machen die Hersteller auch Werbung.
Aber man kann die Bleche immer nur von oben nach unten entnehmen und wohin in der Küche mit den heissen Blechen?
Ein mittleres Blech kann man nicht entnehmen ohne sich die Arme zu verbrennen.
Mir ist ein normaler Backofen mit Einschüben lieber.

Die Reinigung des Backwagens ist kein Problem, den kann man komplett heraus nehmen.

Gruß, Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]