Pro und Kontra von Weihnachtsgeld

Hallo Community :smile:

Ich stelle mir gerade die Frage, warum es eigentlich ein berufliches Weihnachtsgeld gibt…

Vielleicht könnt ihr meinen Ideen ein bisschen auf die Sprünge helfen :wink:

Danke im Vorraus!

LG

Hallo,

die Frage verstehe ich jetzt nicht so richtig. Für welche Gruppe sollen die Vor- und Nachteile genannt werden?

Eher für den Arbeitnehmer oder für den Arbeitgeber?

Der Arbeitnehmer hat dadurch etwas mehr im Geldbeutel und man freut sich in der Regel darüber und der Arbeitgeber hat auf diese Weise noch ein paar Ausgaben getätigt, die wahrscheinlich auch steuerrechtlich zur Geltung kommen. Auf diese Weise kann man seinen Gewinn schmälern und der Arbeitgeber zahlt natürlich auch weniger Steuern.

Wenn alle Arbeitnehmer zu Weihnachten nur Nüsse bekämen, würde das eine weltweite Nusskrise auslösen. Durch die starke Nussnachfrage, würden die Nusspreise exorbitant ansteigen. Eichhörnchen würden verhungern. Es gäbe keine lebenwichtige Nusspaste mehr für die Dritteweltländer. Nuss-Nougat-Creme würde sich verteuern. Kurzgesagt, der Weltfrieden wäre bedroht. Also hat man sich kurzerhand darauf geeinigt, dass die Arbeitnehmer nur Geld zu Weihnachten bekommen. Geld ist auch länger haltbar als Nüsse. Man kann es sich also einteilen.

hallo.

Ich stelle mir gerade die Frage, warum es eigentlich ein
berufliches Weihnachtsgeld gibt…

weil die gewerkschaften vor 60 jahren noch richtig was reißen konnten.
http://www.igmetall-frankfurt-wiesbaden-limburg.de/a…

Vielleicht könnt ihr meinen Ideen ein bisschen auf die
Sprünge helfen :wink:

was sind denn deine ideen?

Danke im Vorraus!

bitte im nachhhinein.

gruß

michael

Servus,

wenn Steuerminimierung ist für sich alleine ein sinnvolles Unternehmensziel wäre, könnte dieses Ziel am einfachsten durch Einstellung der Tätigkeit des Unternehmens erreicht werden.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder