Probearbeiten Abbrechen

Hallo

Ich sollte in einem Betrieb 2 Wochen Probearbeiten um dort eventuell eine Ausbildung absolvieren zu dürfen. Der Beruf war Holzmechaniker und meine Klassenlehrerin hat mich darauf aufmerksam gemacht. Nun habe ich es nach 3 Tagen abgebrochen weil mir der Beruf nicht wirklich gefällt. Ich habe daraufhin mit dem Abteilungsleiter und Personalchef darüber gesprochen und sie zeigten Verständnis.
Trotzdem habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen.
Was haltet ihr davon?

Moin,

ein paar mehr Infos wären schon hilfreich, also Schulart, Klassenstufe, Bundesland.

Ich gehe davon aus, dass Du wirklich die Gespräche geführt hast. Das halte ich für einen ehrlichen Weg aus einer mißlichen Situation herauszukommen.

Natürlich wird man Dir evtl. sagen, dass Du auch mal ein bisschen durchhalten musst.

Wenn´s einfach nicht passte, ok.

Viel Glück beim nächsten Versuch, der wird wohl anstehen.

Gruß Volker

Hallo Volker

Also ich ging auf die Realschule und dort in die 10. Klasse (habe sie mit einem erweiterten Sekundarabschlus 1 beendet) und war auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Ich komme aus Niedersachsen.
Der Betrieb war toll, ebenso die Kollegen aber der Beruf (Holzmechaniker) hat halt nicht zu mir gepasst.

MFG Sven

Hallo,

Du hast Dich richtig verhalten. Einen Beruf zu erlernen, der nicht zu einem passt, ist eine Sackgasse. Es mag ja nach Überwindung dann zu einem erfolgreichen Abschluß kommen, aber man leidet letztlich dennoch daran. Nur solltest Du auch wissen, dass man ab einem gewissen Alter einfach so gut wie jeden zumutbaren Job machen sollte, um nicht der Verwandtschaft oder Gesellschaft auf der Tasche zu liegen.

So Typ „Berufsarbeitsloser“ im Hotel Mama. Davon bist Du aber weit entfernt, wie es scheint.

Gruß
vdmaster

Hallo,

mach´es halt das nächste Mal anders, dann hattest du dein schlechtes Gewissen wenigstens nicht umsonst.

Ich finde es gut, dass du mit deinem Ausbilder gesprochen hast und das Praktikum nicht einfach abgebrochen hast. Noch besser wäre gewesen, du hättest die 2 Wochen durchgehalten. 2 Wochen sind nicht viel, du hättest sicher noch weitere lehrreiche Erfahrungen machen können.

Die allermeisten Berufe sind doch komplexer als dass man nach 2 Tagen entscheiden könnte, ob sie einem gefallen.

Also, eine Katastrophe ist es nicht, aber wenn ein „Probearbeiten“ von 2 Wochen verabredet ist, sollte man sich diese Zeit der Probe auch nehmen - genau das sagt dir wohl auch dein Gefühl.

Gruß von Bixie