Hallo! Ich habe mich vor ein paar Wochen in einer Bäckerei beworben und habe nächsten Montag und Dienstag Probearbeiten… hat jemand Erfahrungen, was genau dort auf mich zukommen wird? Werde ich auf mich alleine gestellt oder bekomme ich genau Anweisungen? Da die Verkäufer/innen ja selber verkaufen müssen, habe ich Bedenken, dass ich manchmal nur rumsteh und nicht weiß, was ich machen soll…
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen!
LG
Für mich war es damals nicht sehr schwierig. Ich arbeitet in der Backstube und wurde vom Vorgesetzten gut in die Tätigkeit eingewießen. Man hat mir gesagt was und wie ich es machen musste. Es ist bestimmt nicht so das man auf sich allein gestellt ist, sondern man wird in allem eingeschult. An den ersten Tagen bekommt man eigentlich Arbeiten die einem Spaß machen, und auf die man sich danach sehr freut. Es macht sicher Spaß in einer Bäckerei zu arbeiten, und wenn man sieht wie ein Brot oder Gebäck entsteht. Am Anfang wird einem auch viel erklärt, damit man eine Ahnung bekommt, wie das alles geht und funktioniert.
Hallo KPatricia
Normalerweise stellt eine Firma bzw ein Chef sich selbst oder einen Mitarbeiter zur einweisung in die Arbeitsschritte zur verfügung.
Wo Vorsicht angebracht ist, ist wenn du nur zu Reinigungsarbeiten herangezogen wirst, das hat mit Propearbeiten nichts zu tun.
Liebe grüsse Alex
Hi,also ich kann dir nicht genau sagen was du beimProbearbeiten machen wirst…denn das ist von Bäckerei zu Bäckerei unterschiedlich…bei manchen dafst du beim verkaufen helfen bei anderen darfst du Brötchen belegen und bei wieder anderen wirst du den großteil des Tages mit putzen verbringen.
Aber egal wie es bei dir kommen wird versuch soviel wie möglich mitanzupacken.Wenn du nicht weißt was du tun sollst frag einfach die Verkäuferinnen,die geben dir dann bestimmt was zu tun.
Hätte gerne früher geantwortet hab aber Probleme mit meinem Internet…sorry
Hallo
ich kann dir nur aus unsrem Betrieb berichten.
Zunächst einmal wäre es verantwotungslos dich als Praktikantin alleine zu lassen. Das geht nicht!
Du wirst von den Verkäuferinen sicher Anweisungen bekommen.
Du kannst Tätigkeiten ausüben, wie z.B. Ware auffüllen (Die Körbe und Theke sollten immer gut gefüllt sein). Wie das genau einzuräumen ist sollten dir die Verkäuferinen zeigen. Den Boden kehren. Geschirr abspülen. Beim Bedienen der Kunden helfen (wobei du da zunächst nicht so shr beteiligt sein wirst, aber den Verkäuferinen aufmerksam zusehen solltest, wie die das machen.)
Sei immer freundlich zu den kunden, lächle, begrüße und verabschiede sie, auch wenn du sie nicht persönlich bedienst.
Es gibt immer was zu tun. …Steht irgendwo benutztes Geschirr räum es weg, sieh nach de Ware, stell Fragen und zeig eigeninitiative. Frag ob etwas geputzt werden soll (z.B. Regale im Laden) oder -falls Vorhanden- der Getränkekühlschrank aufgefüllt werden soll.
Merk dir was die Verkäuferinen zu dir sagen, was wann erledigt werden soll und mach es dann von dir aus.
Wenn gerade viel los ist und du mal kurz „im weg rum stehst“ und noch nicht bedienen darfst hol von dir aus neue Ware, wenn etwas ausgeht.
Zeig interesse und sei bei der Sache. Die Verkäuferinen sind dafür da dir sachen zu erklären und dir aufgaben zu geben. Am Anfang kannst du nur das wissen was man dir zeigt.